Fandom

Filmwiki

Aladdin (1960)

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Filmdaten
OriginaltitelAladdin
ProduktionslandUSA
Erscheinungsjahr1960
Stab
ProduktionNew World Production

Aladdin ist ein US-Amerikanischer Cartoon aus der Reihe Mel-O-Toons der Filmfirma New World Production aus dem Jahr 1960.

Handlung

Aladdin und seine Mutter leben in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages erhalten sie von einem Fremden Besuch, der sich als sein Onkel ausgibt. Gemeinsam gehen sie in einen Wald um von dort eine Lampe aus einer Höhle zu holen.

Als Aladdin die Lampe findet kommen ihn Zweifel über seinen Onkel und er bleibt in der Höhle, die von seinem vermeintlichen Onkel versiegelt wird. Durch Zufall beschwört Aladdin einen Dschinni, der ihn alle Wünsche erfüllen kann. Er wünscht sich ein besseres Leben für seine Mutter, der Wunsch führt zu Wohlstand und Reichtum.

Wenig später zieht die Tochter des Sultans an seinem Fenster vorbei, die er schon seit Jahren liebhat. Er wünscht sich zu ihr zu kommen und muss erfahren, dass sie einem grausamen Mann mit dem Namen Mephisto versprochen ist.

Mephisto ist allerdings extrem kaltherzig und so verkleidet sich Aladdin als alter Bettler, der etwas Geld haben möchte und abgewiesen wird. Dies öffnet der Prinzessin die Augen und sie heiratet schließlich Aladdin.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki