Fandom

Filmwiki

Aladdin and the Wonderful Lamp

Diskussion0 Teilen
Filmdaten
OriginaltitelAladdin and the Wonderful Lamp
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1934
Länge7 Minuten
Stab
RegieUb Iwerks
Shamus Culhane
DrehbuchOtto Englander
Ben Hardaway
George Manuell
ProduktionUb Iwerks
Pat Powers
MusikArthur Turkisher
Carl W. Stalling

Aladdin and the Wonderful Lamp ist ein Cartoon aus der ComiColor Cartoons-Reihe der am 10. August 1934 von der Filmfirma Celebrity Productions veröffentlicht wurde. Die Musik des Cartoons stammt aus der Feder von Carl W. Stalling und Arthur Turkisher. Regie führten Ub Iwerks und Shamus Culhane.

Handlung

Aladdin ist ein Sklavenjunge, der für einem Lampenhändler arbeiten muss. Während einer Parade des Sultans, erblickt er dessen Tochter und verliebt sich sie. Wenig findet er unter den Lampen seines Meisters eine Wunderlampe aus der Dschinni hervorsteigt. Dieser erfüllt ihm jeden Wunsch. Dies bleibt nicht unentdeckt.

Zu erst wünscht er sich in den Palast, dort hält er beim Sultan um die Hand seiner Tochter an. Doch der Sultan lässt sich erst überreden, als sich Aladdin wünscht, dass es Gold vom Himmel regnen soll. Dabei versucht Aladdins alter Meister, ihm die Lampe abzunehmen.

Es kommt schließlich zu einer Verfolgungsjagd, bei dem die Lampe durch den Sultan verschluckt wird. Erst mit etwas Glück gelingt es Aladdin schließlich die Tochter des Sultans zu ehelichen.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki