Fandom

Filmwiki

Amber Riley

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Fairytale kdmconfig.png Profil: Nachname, Vorname
Platzhalter.png
Beruf Kurzbeschreibung fehlt
Persönliche Daten
Geburtsdatum Geburtsdatum fehlt
Geburtsort Geburtsort fehlt


Amber Riley by Gage Skidmore.jpg

Riley im Jahr 2010

Amber Patrice Riley (* 15. Februar 1986) ist eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die durch ihre Rolle in der Serie Glee bekannt ist.

Riley bewarb sich bei der Casting-Show American Idol, wurde aber von den Produzenten abgelehnt. Sie schloss 2004 die Highschool in La Mirada, Kalifornien ab. Im Jahr 2007 sprach Riley für die Rolle der Effie in Dreamgirls vor, wurde aber aufgrund ihres Alters abgelehnt.

Riley spielt derzeit die Rolle von Mercedes in der Serie Glee, wofür sie im Jahr 2011 eine Nominierung für den NAACP Image Award als Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series erhielt.[1] A Darüber hinaus wurde sie 2010 für ihre schauspielerische Leistung mit anderen Darstellern der Serie mit einem Screen Actors Guild Award (Future Classic Award) geehrt[2] und für den Teen Choice Award in der Kategorie Female Scene Stealer nominiert[3].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Glee, American Idol lead 2011 NAACP Image Award TV nominees, Examiner vom 12. Januar 2011 (Englisch)
  2. It’s a Star-Studded Extravaganza at The Eighth Annual ‘TV Land Awards’, Hollywood news.com vom 17. April 2010. (Englisch)
  3. Teen Choice Awards 2010: ‘Twilight’ Leads with 9 Noms; ‘Glee’ & Bieber Trail Close Behind, OK! Magazine vom 28. Juni 2010 (Englisch)
Info Sign.svg Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki