FANDOM

Vorlage:Infobox Ort in den Vereinigten Staaten Anaheim ist eine Stadt im kalifornischen Orange County, etwa 40 Kilometer südöstlich von Los Angeles gelegen.

Geschichte

Anaheim-1922

Anaheim 1922

Honda-pano

Das Honda Center, Heimstadion der Anaheim Ducks

Angel Stadium of Anaheim

Angel Stadium of Anaheim, Heimstadion der Los Angeles Angels of Anaheim

Die Stadt entstand 1870 aus einer 1857 von 50 Familien deutscher Einwanderer gegründeten Siedlung. Der erste Siedler war Daniel Krämer aus Bayern. Ein größerer Teil dieser ersten Siedler stammte aus der Umgebung von Rothenburg ob der Tauber. Der Namensbestandteil „heim“ deutet noch heute auf die deutsche Herkunft der Gründer hin, „Ana“ bezieht sich hingegen auf den nahegelegenen Santa Ana River.

Sport

Anaheim beheimatet folgende Sportteams:

Außerdem war Anaheim der Austragungsort der Badminton-Weltmeisterschaft 2005.

Im Angel Stadium Anaheim werden 3 Läufe zur Ama Supercross Series ausgetragen.

Städtepartnerschaften

Anaheim unterhält Partnerschaften mit folgenden Städten:

Sehenswürdigkeiten

Die bekannteste Sehenswürdigkeit Anaheims ist der 1955 von Walt Disney gegründete Vergnügungspark Disneyland, der seit seiner Eröffnung bereits über 500 Millionen Besucher zählte. Außerdem befindet sich nur wenige Meilen entfernt der Vergnügungspark Knott's Berry Farm.

Zudem findet seit 2005 jedes Jahr außer 2012 die „Blizzcon“ im Anaheim Convention Center statt. Dort kündigt Blizzard Entertainment neue Spiele oder Erweiterungen zu den Spielen WarCraft, StarCraft oder Diablo an. Zudem gibt es andere Veranstaltungen, wie etwa einen Tanz- oder einen Kostümwettbewerb, sowie ein Abschlusskonzert mit der Hausband „The Artists formerly known as Level 80 Elite Tauren Chieftains“.

Das Anaheim Convention Center ist ebenfalls Veranstaltungsort der jährlich im Januar stattfindenden NAMM Show, der größten Musikmesse Amerikas.

Söhne und Töchter der Stadt

Literatur

  • Rainer Vollmar: Anaheim – Utopia Americana. Vom Weinland zum Walt Disney-Land. Eine Stadtbiographie. Steiner, Stuttgart 1998, ISBN 3-515-07308-6, (Erdkundliches Wissen 126).

Serien und Filme mit Bezug auf Anaheim

  • Filme
    • Mighty Ducks of Anaheim "Das Superteam"
    • Mighty Ducks of Anaheim "Das Superteam kehrt Zurück"
    • Mighty Ducks of Anaheim "Jetzt Mischen sie die Highschool auf"
  • Serien
    • Mighty Ducks (120 Folgen Zeichentrick)

Weblinks

Commons-logo Commons: Anaheim– Medien zum Thema

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki