Fandom

Filmwiki

Brute Force

Diskussion0 Teilen

Filmdaten
OriginaltitelBrute Force
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1914
Länge24 Minuten
Stab
RegieD. W. Griffith
KameraG.W. Bitzer
Besetzung

Brute Force ist ein US-amerikanisches Stummfilm-Drama aus dem Jahr 1914. Regie führte D. W. Griffith. Der Film ist vermutlich der erste Realfilm in dem ein Dinosaurier zum Leben erweckt wurde.

Handlung

Der Erfinder Harry Falkner wartet in einem Club der High Society auf seine Freundin Priscilla. Allerdings flirtet sie lieber mit einem anderen Mann. Nachdem ihm ein anderer Clubgast ausdrücklich erklärt, dass man es in Liebesdingen lieber wie ein Steinzeitmensch machen sollte, beginnt er einzuschlafen und träumt von dem steinzeitlichen Erfinder Weakhands.

Dieser lebt zusammen mit seinen Clan in einer Höhle. Seine große Liebe Lillywhite erhört seine Liebe und begehrt ihn. Kurz darauf wird sein Clan in dem einige Frauen leben von einem Frauenlosen Clan angegriffen. Weakhands Clan gelingt es dank seiner Erfindung des Steinhammers die Angreifer zu vertreiben.

Die Gefahr scheint vorerst gebannt zu sein und so geht der Clan auf Nahrungssuche. Kurz darauf greift der frauenlose Clan nochmals mit einigen kopierten Hammern an und entführt die verbleibenden Frauen und töten ein Kind des Clans.

Als die verbleibenden Clanmitglieder dies bemerken, beginnt Weakhands damit seine Erfindung des Bogens zu verbessern. Der gegnerische Clan beginnt schließlich nochmals einen Angriff und erleben durch den Bogen eine herbe Niederlage. Schließlich stirbt der Anführer des gegnerischen Clans in diesem Kampf und der andere Clan schließt sich dem Clan von Weakhands an.

Schließlich wird Harry Falkner von seiner Freundin geweckt und erfährt, dass es sich bei dem anderen Mann um ihren Bruder handelt. Schließlich verlassen sie in aller Freundschaft den Club.

Hintergrundinformationen

Der Film ist vermutlich der erste Film in dem ein Tyrannosaurus zu sehen ist. Er bewegt in einer kurzen Szenen sein Maul und stellt eine Bedrohung für den Clan von Weakhands dar. Des Weiteren ist eine prähistorische Schlange und ein drachenähnliches Fabelwesen zu sehen.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki