FANDOM


Burkhard Mann (* 20. Jahrhundert) ist ein deutscher Schauspieler.

Mann war Anfang der 1970er Jahre in der DDR als Filmschauspieler tätig. In diesem Zeitraum hat er in mehreren DEFA-Filmen in Hauptrollen mitgespielt. Die Filmdatendanken IMDb und filmportal.de weisen jeweils seine Mitwirkung in vier Filmen nach.

Als seinen ersten Filmauftritt führt die Filmdatenbank IMDb den Jugendfilm Der rote Reiter. Mann verkörperte darin den halbwüchsigen Arbeiterjungen Michael, dessen größter Wunsch es ist, Budjonny-Reiter zu werden; von seiner Heimat im Erzgebirge macht er sich im Jahre 1920 auf den Weg nach Petrograd.[1] Mann wurde zum Filmstart in der DDR als Jugend-Idol mit Postkarten und Porträtfotos vermarktet.[2]

Mann spielte 1971 eine der Hauptrollen in dem Märchenfilm Dornröschen. Unter der Regie von Walter Beck war er an der Seite von Juliane Korén der Prinz.[3] Auch hier verkörperte Mann einen ähnlichen Rollentypus; eine jugendliche Identifikationsfigur, in der sich die Kinobesucher wiederfinden konnten.

In der Filmbiografie Trotz alledem! übernahm er die Rolle des Kulle Schreiner. Er verkörperte einen jungen Mann, der gemeinsam an der Seite von Karl Liebknecht für eine „Freie Sozialistische Republik Deutschland“ kämpft.

Weitere Filmauftritte Manns sind bisher nicht nachgewiesen.

Filmographie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der rote Reiter Besetzung und Inhalt (Datenbank Progress-Filmverleih)
  2. Ansichtskarte / Postkarte Schauspieler Burkhard Mann, Der rote Reiter (Foto)
  3. Dornröschen in: SUPERillu vom 4. März 2009 (mit Szenenfotos und Fotos von Burkhard Mann)
  4. 4,0 4,1 4,2 Burkhard Mann Eintrag im Zweitausendeins Filmlexikon
  5. Ingelore König, Dieter Wiedemann, Lothar Wolf: Zwischen Marx und Muck: DEFA-Filme für Kinder, Henschel Verlag, 1996, ISBN 978-3894872342, S. 175 Online
  6. Franziska Kleiner; DDR Sammelsurium, Eulenspiegel, 2006, ISBN 978-3359016434, S. 146 Online


Fairytale kdmconfig Profil: Mann, Burkhard
Beruf deutscher Schauspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 20. Jahrhundert


Info Sign Dieser Artikel stammt aus der Wikipedia und wurde incl. aller Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki