Fandom

Filmwiki

Catrin Striebeck

Diskussion0 Share

Catrin Striebeck (* 18. April 1966 in Wien) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Catrin Striebeck ist die Tochter des Schauspielers Peter Striebeck und seiner Frau, der Schauspielerin Ulla Purr. Ihre jüngere Schwester Janna Striebeck ist ebenfalls Schauspielerin. Sie ist in Wien geboren worden, weil ihre Eltern zu dieser Zeit zum Ensemble des Burgtheaters in Wien gehörten. Ihr Lebensmittelpunkt ist Hamburg.

Mit 16 Jahren verließ sie die Schule, verbrachte einige Zeit in Spanien, um dann am Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel zu studieren. Ihr künstlerischer Schwerpunkt ist das Theater, so spielte sie in Mannheim, Stuttgart, am Schauspielhaus Bochum, an der Volksbühne Berlin und als Mitglied des Ensembles am Schauspielhaus Hamburg. Seit 2009 ist sie Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.

Daneben trat sie häufig in bedeutenden Fernsehserien auf, wie beispielsweise im Tatort, wo sie in Fällen der Kommissare Klaus Borowski, Dellwo und Sänger und Ballauf und Schenk verschiedene Rollen innehatte. In den Hannoveraner Tatorten mit Charlotte Lindholm spielte sie in mehreren Folgen Charlottes Freundin aus Lüneburg, die Polizeibeamtin Belinda Utzmann. Ihre erste Filmrolle spielte Catrin Striebeck 1991 in der Kinoproduktion Mau Mau von Uwe Schrader; sie verkörpert hier eine der Hauptfiguren: das Animiermädchen "Rosa". Auch überzeugte sie in dem preisgekrönten Kinofilm Gegen die Wand von Fatih Akin.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Fairytale kdmconfig.png Profil: Striebeck, Catrin
Beruf deutsche Schauspielerin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 18. April 1966
Geburtsort Wien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki