Fandom

Filmwiki

David and Goliath (1960)

Diskussion0 Teilen


Filmdaten
OriginaltitelDavid and Goliath
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1960
Länge5 Minuten
Stab
ProduktionNew World Productions

David and Goliath ist ein US-amerikanischer Cartoon aus der Reihe Mel-O-Toons aus dem Jahr 1960. Der Cartoon entstand unter der Produktion Filmfirma New World Productions und wurde durch United Artists veröffentlicht. Als Vorlage für diesen Cartoon diente Schallplatte der Firma Capitol Records die in einer kindgerechten Erzählweise die biblische Geschichte von David und Goliath nacherzählte.

Handlung

König Sauls Armee kämpfte einst gegen die Philister. Diese schicken nach einiger Zeit ihren Champion den Riesen Goliath in den Kampf, der gegen ihren Champion antreten sollen. Er lästert über das Volk der Juden und gegen Gott und möchte das Volk Gottes versklaven lassen, wenn er als Champion den Champion der Juden tötet.

Schließlich hört der Hirte David von diesem Champion und geht zum Schauplatz des Kampfes. Er beschließt gegen den Riesen anzutreten und bittet Saul darum, diesen Kampf auszufechten. Dieser stimmt trotz der Bedenken aller Beteiligten zu, das David gegen Goliath kämpfen soll.

David wählt in einem Bach fünf Steine aus und tritt mit einer einfachen Steinschleuder und einem tiefen Gottvertrauen gegen den Riesen an. Er tötet ihn und betet zu Gott.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki