Fandom

Filmwiki

Dennis Haysbert

Diskussion0 Share

Dennis Haysbert 2009 crop.jpg

Dennis Haysbert (2009)

Dennis Haysbert.jpg

Dennis Haysbert (2007)

Dennis Dexter Haysbert (* 2. Juni 1954 in San Mateo, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Wirken

Seine Filmkarriere startete er nach seinem Schauspielstudium an der American Academy of Dramatic Arts mit der Serie Lou Grant. Danach spielte er vor allem am Theater und in kleineren Fernsehproduktionen mit. 1997 bekam er eine bedeutende Rolle in Absolute Power von Clint Eastwood als einer der Secret-Service-Agenten an der Seite von Gene Hackman.

1999 spielte er Dr. Theodore Morris in der kurzlebigen Science-Fiction-Serie Future Man und 2001 nahm er die Rolle des US-Präsidenten David Palmer in der Actionserie 24 an, wofür er 2002 den Screen Actors Guild Award als Teil des besten Schauspielerensembles für die erste Staffel von 24 erhielt.

Von 2006 bis 2008 spielte er in der Serie The Unit – Eine Frage der Ehre mit. In Goodbye Bafana übernahm er 2007 die Rolle von Nelson Mandela in dessen Inhaftierungszeit, an der Seite von Diane Kruger und Joseph Fiennes. Eine Nebenrolle hatte er im Agententhriller Enttarnt – Verrat auf höchster Ebene mit Ryan Phillippe.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons Commons: Dennis Haysbert– Medien zum Thema
Fairytale kdmconfig.png Profil: Haysbert, Dennis
Namen Haysbert, Dennis Dexter (vollständiger Name)
Beruf US-amerikanischer Schauspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 2. Juni 1954
Geburtsort San Mateo, Kalifornien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki