FANDOM



Filmdaten
Deutscher TitelDie Augen des Satans
OriginaltitelThe Brain from Planet Arous
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1957
Länge71 Minuten
Stab
RegieNathan Juran
DrehbuchRay Buffum
ProduktionJacques R. Marquette
MusikWalter Greene
KameraJacques R. Marquette
Besetzung

Die Augen des Satans (The Brain from Planet Arous) ist ein amerikanischer B-Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1957. Regie führte Nathan Juran.

Handlung

Die Nuklearforscher Steve March und Dan Murphy stellen in den nahe gelegenen Bergen eine extrem hohe Strahlung fest. Sie stoßen ihren Nachforschungen auf eine neu entstande Höhle, in der sie auf lebende Gehirn Gor treffen.

Seit diesem Ereigniss ist eine Woche vergangen und Sally Fallon die Verlobte von Steve macht sich langsam um ihren zukünftigen Ehemann Sorgen. Als dieser wieder bei ihr vor der Tür steht und sie vergewaltigen möchte, kommt in ihr der Verdacht auf dass es sich nicht um ihren Verlobten sondern um einen anderen Menschen handelt. Steve wird immer wieder von Gor physisch und psychisch gequält.

Gemeinsam mit ihrem Vater beschließt sie in die Berge zu fahren, dort stoßen sie auf Dans Leiche und auf das gute Gehirn Val, dass sie über Gor aufklärt. Gor ist ein Verbrecher der eigentlich auf dem Planeten Arous im Gefängnis saß. Allerdings ist er entkommen und wird nun Val gejagt.

Val beschließt nach einiger Zeit den Körper von Sallys Hund zu übernehmen und versucht nun mit ihr einen Plan zu fassen bei dem Steves Leben nicht in Gefahr gerät. Steve verursacht währenddessen einen Flugzeugabsturz.

Als Steve bei der Armee darum bittet bei einem Atombombentest dabei zu sein, demonstriert er dort seine Macht und verlangt die Weltherrschaft, ansonsten würde jede einzelene wichtige Hauptstadt vernichtet werden.

Sally versteckt derweil in seinem Labor einen Hinweis, wie er das Gehirn besiegen könnte, hierfür müsste er eigentlich nur den Sulcus centralis von Gor zerstören. Nach einiger Zeit greift er zur Axt und zerstört das Leben von Gor.

Hintergrundinformationen

Die beängstigenden Augen von Steve wurden durch spezielle Kontaktlinsen erzeugt, die später auch für eine Star Trek-Folge verwendet wurde. Der Film wurde zusammen mit dem Monsterfilm Monster from Green Hell als Double Feature aufgeführt.

Ein Ausschnitt des Films ist im Intro der Serie Malcolm mittendrin enthalten.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki