Fandom

Filmwiki

Die Daltons gegen Lucky Luke

Diskussion0 Share

Die Daltons gegen Lucky Luke ist eine französische-deutsche-spanische Western-Komödie von Philippe Haïm aus dem Jahr 2004, die auf der berühmten Comicreihe Lucky Luke von Morris und René Goscinny basiert.

Handlung

Die vier Dalton-Brüder sind als Banditen absolut erfolglos. Die Zeiten, in denen Banken von ihnen ausgeraubt wurden, liegen lange zurück. Trotz guter Ratschläge von der Mama, die als Nebenverdienst selbst Postkutschen ausraubt, klappt keiner der von ihnen geplanten Coups. Stattdessen landen sie im Gefängnis. Nach ihrer Haftstrafe hören sie von einem magischen Sombrero, mit dessen Hilfe es ein Kinderspiel wäre, wieder Diebstähle durchzuführen. Also machen sich die Ganoven auf die Suche danach. Sie werden allerdings vom schnellschießenden Cowboy Lucky Luke verfolgt. Trotzdem schaffen es die vier, die sicherste Bank des Westens auszuräumen. In einem finalen Duell mit Lucky Luke versagt jedoch plötzlich ihr Zaubersombrero, sodass sie gefasst werden können.

Kritik

„Misslungene, als Nummernrevue inszenierte Komödie mit den französischen Komikern Eric und Ramzy, die aus Versatzstücken der Comic-Vorlagen, Anleihen beim Western und Ausflügen in die Computeranimation zusammengesetzt ist, ohne dass sich witzige oder unterhaltsame Szenen ergeben würden. Selbst ansprechende Nebenfiguren sowie die originelle Farb- und Kameragestaltung können den Film nicht retten.“

Lexikon des Internationalen Films[3]

„Lauwarmer Aufguss und müde Parodie!“

Rolf Breiner: cineman.ch[4]

Sonstiges

Til Schweiger räumte ein Jahr nach dem deutlichen Misserfolg des Films in einem Interview ein, dass ihm der Film im Nachhinein peinlich sei. Aus dem „superwitzigen“ Drehbuch hätte man nicht lesen können, dass dies ein „ziemlich alberner Film“ werden würde.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung (PDF; 73 kB) der FSK, abgerufen am 31. Dezember 2011
  2. Freigabe der Jugendmedienkommission, abgerufen am 31. Dezember 2011
  3. Vorlage:LdIF
  4. cineman.ch: Les Dalton
  5. TV-Movie-Ausgabe 23/06 → Interview

Vorlage:Navigationsleiste Lucky Luke-Filme & Serien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki