Fandom

Filmwiki

Die Dinos

Diskussion0 Share

Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter
Produktionsdaten
Deutscher Titel: Die Dinos
Originaltitel: Dinosaurs
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Produktionsjahr(e): 1991–1994
Produzent: Michael Jacobs
Dauer: etwa 22 Minuten
Episodenzahl: 65 in 4 Staffeln
Originalsprache: Englisch
Musik: Ray Colcord
Titellied: Bruce Broughton
Idee: Jim Henson
Genre: Comedy
Erstausstrahlung: 26. April 1991 (USA)
auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung:
3. Oktober 1993
auf West 3
Besetzung

Die Dinos (Originaltitel Dinosaurs; engl. für den Plural von Dinosaurier) ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit Ganzkörperpuppen in Form von anthropomorphen Dinosauriern. Produziert wurde die Serie von der Walt Disney Company.

Überblick

Handlung

Im Mittelpunkt der Serie steht die vermenschlichte Dinosaurierfamilie Sinclair, die in einer Gesellschaft lebt, welche sich als eine Mixtur aus Moderne und einer fiktiven, von Dinosauriern bevölkerten Steinzeit präsentiert und ähnlich wie die Familie Feuerstein einer stereotypischen US-amerikanischen Familie nachempfunden ist.[1] Kern der Handlung sind mehr oder weniger alltägliche Probleme und Ereignisse, mit denen die Familie konfrontiert wird, wobei die Dinosaurier satirisch naiv dargestellt werden. Sie stehen stets im Kontext zur Wirklichkeit, sind meist gesellschaftskritisch ausgelegt und mit Slapstick-Einlagen vermengt [2].

Ein allmächtiger Megakonzern, alleiniger Produzent aller Konsumgüter, namens „Treufuß“ (in Anspielung auf die „Treuhand“, im Original „Wesayso“ – frei: „Wirbestimmen“) lenkt die Geschicke der Dinosaurier durch seine finanzielle Macht und Propaganda. Die Serie endet mit der Episode 65 Dinodämmerung, in der Earl mit seinen Kollegen im Auftrag seines Vorgesetzten Richfield und der Firma Treufuß eine ökologische Katastrophe nach der nächsten auslösen bei den Versuchen, die vorangegangenen zu bekämpfen. Als letzte Maßnahme sprengen sie alle Vulkane, damit es Regenwolken gibt, wodurch die abgestorbene Vegetation sich wieder erholen sollte. Dadurch wird die Erde aber nur in eine Staub- und Ascheschicht gehüllt, sodass es zu einer Eiszeit kommt, deren Dauer von Dino-Meteorologen auf zehntausend Jahre geschätzt wird. Am Ende der Folge feiert Richfield begeistert einen Rekordumsatz mit Heizdecken in diesem Jahr, während der Zuschauer erahnt, dass dies das Ende des Zeitalters der Dinosaurier ist.

Produktion

Jim Henson entwarf das Grundkonzept der Serie, während er an den Puppen für Turtles arbeitete. Noch bevor die Produktion der Dinos begann, erkrankte Henson an einer Lungenentzündung, an der er starb; sein Sohn Brian übernahm daraufhin die Weiterentwicklung der Dinos und der anderen Projekte seines Vaters. Gemeinsam mit Michael Jacobs und Bob Young führte er die Serie zur Marktreife, bis sie schließlich unter Vertrag mit der Walt Disney Company produziert wurde. Kurz darauf erwarb die American Broadcasting Company die Lizenz für die ersten Folgen.

Technisches

Für die Serie wurde eigens eine neue Art von Ganzkörperpuppen mit besonders realistischer Gestik entwickelt. Insgesamt wurden 17 Stück dieser Audio-Animatronic-Puppen hergestellt, sowie 50 weitere Stockhandpuppen. Gefertigt wurden sie im Jim Henson's Creature Shop in London. Diese Puppen verfügten über bis zu zwanzig Motoren pro Kopf zur Bewegung der Gesichtszüge. Sie wurden von zwei bis drei separaten Puppenspielern per Fernsteuerung bedient, während der Schauspieler im Kostüm nur für die Bewegungen des restlichen Körpers zuständig war. Die aus Latex gefertigten Kostüme waren sehr schwer und mit Ventilatoren ausgestattet, da ihr Innenraum während eines Drehs sonst schnell über 50 °C heiß wurde.[3]

Charaktere

Familie Sinclair

  • Earl Sneed Sinclair: Der 43-jährige Familienvater arbeitet als Baumschubser (Entwaldung). Er weist stets auf seine Rasse des „mächtigen Megalosaurus“ hin und liegt durchweg mit seiner Schwiegermutter Ethel im Clinch.
  • Frances „Fran“ Sinclair: Die treusorgende Familienmutter und Hausfrau ist meist bemüht, Earls Temperament zu zügeln und ihren Kindern mit Rat beizustehen. Sie ist als nötiger Gegenpol zu ihrem Mann zu sehen. Fran wird in der Show und auf diversen Merchandise-Artikeln als Allosaurus bezeichnet, obwohl ihr Aussehen stark an einen Dilophosaurus erinnert.
  • Robert „Robbie“ Mark Sinclair: Der 14-jährige Hypsilophodon ist der erste Sohn der Familie. Sein Charakter zeichnet sich durch Gutmütigkeit, Empathie, aber auch oft durch Willensschwäche aus. Er vertritt häufig progressive Ansichten, wodurch er mit seinem eher konservativen Vater Earl häufig aneinandergerät. Sein bester Freund Spike übt oftmals schlechten Einfluss auf ihn aus. Im Gegensatz zu allen anderen Dinosauriern in der Serie trägt er Schuhe.
  • Charlene Sinclair: Die 12-jährige, oberflächliche Tochter interessiert sich fast ausschließlich fürs Einkaufen, Mode und Telefonate mit Freundinnen. Sie gerät öfter mit Robbie aneinander, ist ansonsten aber am Familienleben wenig interessiert. Obwohl ihre Gestalt stark an einen Protoceratops erinnert, ist sie als generischer Dinosaurier konzipiert.
  • Baby Sinclair: Das 0- bis 3-jährige Baby, welches im späteren Verlauf auch den Namen „Junior“ bekommt, sorgt meist für den Slapstick in der Serie. Es provoziert seinen Vater Earl, indem es ihn „nicht die Mama“ nennt und somit die Bezeichnung „Papa“ umgeht. Auch neigt es dazu, seinen Vater mit Gegenständen anzugreifen, vorzugsweise mit einer Bratpfanne. Wie sein Vater, ist Baby Sinclair ebenfalls ein Megalosaurus.

Nebencharaktere

  • Ethel Phillips (geb. Hinkelmann): Frans Mutter und somit Earls verhasste Schwiegermutter. Sie lässt keine Gelegenheit aus, Earl verbal oder physisch (mit ihrem Krückstock) anzugreifen und tituliert ihn als „Fettbacke“. Sie ist ein Edmontonia.
  • Roy Heldenmut Hess: Earls Kollege und bester Freund ist von Grund auf naiv und gutmütig. Sein Charakter steht im scheinbaren Gegensatz zu seiner Erscheinung als Tyrannosaurus. Sein zweiter Vorname ist „Heldenmut“ (im Original: Danger), den er von seiner Mutter (Geburtsname) übernommen hat.
  • Basilius P. Richfield (im Original: Bradley P. Richfield): Der stets schlecht gelaunte und aggressive Vorgesetzte von Earl und Roy. Er neigt dazu, seine Arbeiter wegen Nichtigkeiten in sein mobiles Büro zu rufen, um ihnen lauthals Vorwürfe zu machen. Sein Äußeres ist dem Phänotyp des Styracosaurus und dem des Triceratops nachempfunden.
  • Spike: Robbys zwielichtiger Schulfreund verkörpert ein Paradebeispiel an schlechtem Einfluss, ist aber auch häufig hilfreich. Er stellt einen Polacanthus dar.
  • Monica von Säulenwirbel (im Original: Monica DeVertebrae): Die beste Freundin von Fran verkörpert als Pflanzenfresserin und geschiedene Ehefrau einen emanzipatorischen Charakter aufgrund dessen Earl sie verachtet.[4] Sie ist ein Apatosaurus.
  • Mario Marionette (im Original: Howard Handupme): Nachrichtensprecher bei DNN, Anspielung auf CNN

Deutsche Synchronsprecher

Trivia

  • Zu Beginn der ersten Folge wird Jim Hensons mit einer kurzen Texteinblendung gedacht.
  • In der Simpsons-Folge Bis dass der Tod euch scheidet wird in einer Szene auf eine angebliche, extreme Ähnlichkeit beider Serien hingewiesen.
  • Die Serie wurde zuletzt wegen ihres immer gesellschaftskritischeren und sarkastischeren Humors und absichtlicher Provokationen der Produktionsstudios und Sendeanstalten – welche dies bemängelten – abgesetzt.
  • Die Audio-Animatronic-Puppen wurden 1995 noch einmal in dem Film Theodore Rex verwendet.

Auszeichnungen

  • Die Dinos erhielten 1991 einen Emmy für „Herausragende Artdirector in einer Serie“. Den Preis erhielten John C. Mula (Production Designer), Brian Savegar (Innenrequisiteur) und Kevin Pfeiffer (Artdirector) für die Episode Paarungstanz.
  • Die Serie erhielt auch dreimal den Environmental Media Award. Und zwar jedes Mal in der Kategorie „TV Comedy“. Folgende Episoden erhielten diesen Preis: Jugend forscht (1992), Mein Freund der Baum (1993) und Dinodämmerung (1995)[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fanseite Smarsch – Inhaltsangabe
  2. Duckipedia-Artikel; Abschnitt Humor und Themen der Sendung
  3. Duckipedia-Artikel; Abschnitt Ursprungsgeschichte und Produktion
  4. Beschreibung aller Charaktere im Duckipedia-Artikel
  5. Eintrag in der deutschen Synchronkartei
  6. Auflistung aller Auszeichnungen und Nominierungen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki