Fandom

Filmwiki

Die Monster Uni

Diskussion0 Share

Filmdaten
Deutscher TitelDie Monster Uni
OriginaltitelMonsters University
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2013
AltersfreigabeFSK 0[1]
JMK 0[2]
Stab
RegieDan Scanlon
DrehbuchPete Doctor
Andrew Stanton
ProduktionJohn Lasseter
Kori Rae
MusikRandy Newman
Synchronisation

Die Monster Uni (Originaltitel Monsters University) ist ein US-amerikanischer Animationsfilm aus dem Hause Disney/Pixar, der am 20. Juni 2013 in den deutschen Kinos startete. In Nordamerika feierte der Film am 21. Juni 2013 sein Debüt, Regie führte Dan Scanlon, der unter anderem als Storyboard-Artist bei Disney/Pixars Cars (2006) mitgearbeitet hat. Der Film erzählt die Vorgeschichte zu Die Monster AG und ist somit das erste Prequel zu einem Pixarfilm.[3] Der traditionelle Vorfilm ist Der blaue Regenschirm.

Handlung

Das kugelrunde froschgrüne zyklopenäugige Monster Mike Glotzkowski (im englischsprachigen Original Wazowski) hat seit dem Kindergarten den Wunsch auf die Monster Uni zu gehen, um die Kunst des Erschreckens zu erlernen. Er schafft die Aufnahme an der Uni aufgrund hervorragender theoretischer Kenntnisse und muss am Ende des ersten Semesters eine praktische Prüfung darüber ablegen. An einem Holz-Dummy mit eingebautem Erschreck-Meter soll er zeigen, dass er in der Lage ist, die Standard-Aufgabe eines studierten Monsters zu erfüllen: Kinder zu erschrecken.

Kurz vor der Prüfung gerät er mit dem großen kräftigen blaurosafarbenen Fell-Monster James „Sulley“ Sullivan, einem hochtalentierten aber faulen Sprößling einer renommierten Monsterfamilie, aneinander und zur Strafe werden beide von der Uni geworfen. Mike wettet mit der Dekanin, dass er die Schreckspiele – ein studentischer Wettbewerb – gewinnt. Der Preis wäre, dass er wieder sein Studium aufnehmen darf. Da nur Uni-Teams teilnehmen dürfen, tritt er für den Wettbewerb dem wenig angesehenen, weil unsportlichen Team Oozma Kappa bei, Sulley tut es ihm gleich, da er so seinen verlorenen Status wiedergewinnen kann. Alle anderen Teams verweigern den Beiden die Aufnahme.

Bei den Spielen müssen Mike und Sulley erkennen, dass sie nur gewinnen können, wenn das ganze Team siegt. Sulley und Mike trainieren also das Team Oozma Kappa, deren Mitglieder alle bereits einen Studienabbruch hinter sich haben. Im Schlusswettbewerb manipuliert Sulley heimlich die Mechanik des Erschreck-Meters zu Gunsten von Mike, damit er für seine finale Aufgabe im „Kinder-Erschrecken“ volle Punktzahl bekommt, da er befürchtet, dass Mike trotz allen Wissens, das er im Semester angehäuft hat, aufgrund fehlender „Schrecklichkeit“ nicht wirklich in der Lage ist, sein Team zum Sieg zu führen.

Sie gewinnen zwar den Wettbewerb, Mike findet jedoch Sulleys Manipulation heraus und will daher beweisen, dass er wirklich „schrecklich erschreckend“ sein kann. Er betritt dafür die gefährliche Menschenwelt, wo er zunächst im Schlafsaal eines Feriencamps versagt, da die Kinder ihn eher lustig als schrecklich finden. Sulley, inzwischen sein Freund, wagt sich ebenfalls in die Menschenwelt und gemeinsam gelingt ihnen der größte schreckliche Schreckensschrei, den die Uni je gesehen hat, trotzdem werden sie beide wegen unerlaubten Betretens der Menschenwelt mit unkontrollierter Gefährdung echter Menschenkinder der Uni verwiesen.

Zusammen fangen sie als Helfer in der Postabteilung der Monster AG an und arbeiten sich im Abspann durch alle Abteilungen der Verwaltung quasi auf dem zweiten Bildungsweg zum besten Erschrecker-Team der AG hoch.

Hintergrund

Im Juni 2012 veröffentlichte Disney/Pixar den ersten Teaser-Trailer.[4] Zwei Langtrailer folgten am 11. Februar 2013[5] und am 25. April 2013.[6] Bis dahin wurden auch diverse Poster veröffentlicht, u.a. ein Motiv zur Feier des St. Patrick’s Day.[7]

Am 8. Juni 2013 feierte der Film beim Seattle International Film Festival seine Premiere.[8] Es folgten weitere Vorführungen bei diversen internationalen Filmfestivals.[8] Am 20. Juni 2013 lief der Film in den deutschen und Schweizer Kinos an.[8]

Am Eröffnungswochenende spielte der Film in den USA über 82,4 Millionen US-Dollar ein.[9] Insgesamt erzielte der Film in den USA Einspielergebnisse in Höhe von über 268 Millionen US-Dollar.[9]

Am 14. November 2013 wurde der Film von Walt Disney auf BluRay und DVD ohne FSK-Altersbeschränkung veröffentlicht.[10][11]

Der Pizza-Planet-Truck, der links vom ROR-Verbindungshaus geparkt ist, ist in jedem Pixar-Film enthalten.[3] Ebenso gibt es in jedem Pixar-Film einen Verweis auf den Raum A113, in dem am California Institute of the Arts die Animationsvorlesungen gehalten werden.[3] Im Film Die Monster Uni trägt der Hörsaal von Professor Knight entsprechend die Bezeichnung A113.[3]

Der Campus der Monster Uni basiert in weiten Teilen auf dem Campus der Berkeley University of California, der sich nahe des Pixar-Hauptsitzes in Emeryville befindet.[3] Das schmiedeeiserne Tor ist der Sather Gate nachempfunden und für den Uhrenturm stand der Campanille clock tower der Universität Pate.[3] Die Erschreckerschule ist der Hamerschlag Hall der Carnegie Mellon University nachempfunden.[3]

Deutsche Synchronfassung

Die deutsche Synchronbearbeitung entstand bei Film- & Fernseh-Synchron in München und Berlin.[12] Das Dialogbuch verfasste Tobias Neumann, Synchronregie führte Axel Malzacher.[12]

Englischer Sprecher Deutscher Sprecher[12] Rolle
Billy Crystal Ilja Richter Mike Glotzkowski
John Goodman Reinhard Brock James P. Sullivan
Steve Buscemi Tim Sander Randy
Helen Mirren Kerstin Sanders-Dornseif Dekanin Hardscrabble
Peter Sohn Axel Stein Scott „Squishy“ Squibbles
Joel Murray Lutz Schnell Don
Sean Hayes Axel Malzacher Terri
Dave Foley Dennis Schmidt-Foß Terry
Charlie Day Elyas M'Barek Art
Alfred Molina Bernd Rumpf Professor Knight
Beth Behrs Elke Appelt Carrie
Bobby Moynihan Hans Hohlbein Chet
Aubrey Plaza Katrin Zimmermann Claire Wheeler
John Krasinski Manuel Neuer Frank McCay
Nathan Fillion Michael Lott Johnny
Noah Johnston Pablo Ribet Buse Mike (jung)
Bonnie Hunt Susanne von Medvey Mrs. Graves
Julia Sweeney Almut Zydra Ms. Squibbles
Bill Hader Raimund Krone Schiedsrichter
Bill Hader Jacob Weigert Schnecke
John Ratzenberger Walter von Hauff Yeti
Tyler Labine Olaf Reichmann Brock Pearson
Peter Flechtner Tour-Guide der Monster AG
Luise Lunow Rosa

Soundtrack

Am 18. Juni 2013 veröffentlichte Walt Disney Records einen Soundtrack zum Film, der 20 Musiktitel enthält.

Nr. Titel
1. Main Title
2. Young Michael
3. First Day at MU
4. Dean Hardscrabble
5. Sulley
6. Scare Pig
7. Wasted Potential
8. Oozma Kappa
9. Stinging Glow Urchin
10. Field Trip
11. Rise and Shine
12. The Library
13. Roar (Axwell & Sebastian Ingrosso)
14. The Scare Games
15. Did You Do This?
16. Human World
17. The Big Scare
18. Goodbyes
19. Mike and Sulley
20. Monsters University

Kritiken

Der Film erhielt überwiegend gute Kritiken. Die Rezensionssammlung Rotten Tomatoes listet knapp 150 Kritiken, von denen 78 % positiv sind.[13]

„Pixar präsentiert wieder einmal einen technisch nahezu perfekten Animationsfilm für die ganze Familie, der einen Blick auf die nicht ganz so normale Ausbildung der Monster wirft. Sie träumen davon, später einmal ihr Geld damit zu verdienen, Kinder zu erschrecken. Wie gewohnt strotzt das Werk von Regisseur Dan Scanton vor putzigen Figuren, zauberhaften visuellen Einfällen und erheitert auch ältere Zuschauer durch charmante Anspielungen auf Popkultur und bekannte College-Klischees. Vielleicht nicht Pixars stärkster, aber doch ein guter und empfehlenswerter Film.“

Adam Arndt: Filmjunkies[14]

Auszeichnungen

Bei den Golden Trailer Awards wurde der Film 2013 in den Kategorien Most Original Trailer sowie Best Animation/Family TV Spot ausgezeichnet.[15] Zudem wurde er in den Kategorien Best Animation/Family, Most Original TV Spot sowie Best in Show nominiert.[15] Beim Hollywood Film Festival wurden Dan Scanlon und Kori Rae 2013 in der Kategorie Animation of the Year mit einem Hollywood Film Award ausgezeichnet.[15] Dan Scanlon erhielt zudem eine Nominierung für einen Hollywood Movie Award.[15] Bei den Teen Choice Awards 2013 erhielt der Film eine Nominierung in der Kategorie Choice Summer Movie: Comedy.[15]

Für die People's Choice Awards 2014 wurde der Film in den Kategorien Favorite Movie sowie Favorite Family Movie nominiert.[15]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung der FSK
  2. Freigabe der Jugendmedienkommission
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Internet Movie Database: Hintergrundinformationen, abgerufen am 17. November 2013.
  4. „Die Monster Uni“ – Monstermäßige Trailer, abgerufen am 25. Mai 2013.
  5. „Die Monster AG 2: Die Monster Uni“: Erster langer Trailer zur Fortsetzung des Pixar-Hits, 11. Februar 2013, abgerufen am 25. Mai 2013.
  6. Trailer: Erschrecken will gelernt sein!, abgerufen am 25. Mai 2013.
  7. Die Monster Uni Poster zum St Patricks Day, abgerufen am 25. Mai 2013.
  8. 8,0 8,1 8,2 Internet Movie Database: Starttermine, abgerufen am 17. November 2013.
  9. 9,0 9,1 Internet Movie Database: Budget und Einspielergebnisse, abgerufen am 17. November 2013.
  10. Die Monster Uni (DVD)). Weltbild, abgerufen am 9. September 2013.
  11. Die Monster Uni (Blu-ray). Weltbild, abgerufen am 9. September 2013.
  12. 12,0 12,1 12,2 Vorlage:Synchronkartei
  13. Vorlage:Rotten Tomatoes
  14. Adam Arndt (19. Juni 2013). Die Monster Uni - Filmkritik. Filmjunkies.de. Abgerufen am 4. Juli 2013.
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 15,5 Internet Movie Database: Nominierungen und Auszeichnungen, abgerufen am 17. November 2013.

Vorlage:Navigationsleiste Pixar-FilmeVorlage:Link GA Vorlage:Link GA

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki