Fandom

Filmwiki

Don Quixote (1934)

Diskussion0 Teilen

Filmdaten
OriginaltitelDon Quixote
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1934
Länge7 Minuten
Stab
ProduktionUb Iwerks
MusikCarl W. Stalling

Don Quixote ist ein Cartoon aus der ComiColor Cartoons-Reihe der am 26. November 1934 von der Filmfirma Celebrity Productions veröffentlicht wurde. Die Musik des Cartoons stammt aus der Feder von Carl W. Stalling.

Handlung

Don Quixote sitzt in der Irrenanstalt und liest ein Buch. In diesem Buch befreit ein Ritter eine holde Maid aus den Klauen eines Verbrechers. Wenig später überwältigt Don Quixote den einen Wächter des Irrenhauses und sucht nach seinem ersten Abenteuer.

Hierfür bekämpft er erfolgreiche eine Mühle, die er für einen Riesen mit vier Armen hält. Wenig später vernehmen seine Ohren, den Gesang einer Dame. Er hält ihn Hilfeschreie eines Burgfräuleins in Not. Nachdem er einen Bagger besiegt hat möchte er die Dame aus ihrer Not befreien und eilt zu ihr. Diese möchte ihrem Helden um die Arme fallen.

Als Don Quixote ihr Gesicht sieht, beschließt er sofort zu fliehen. Wenig später erscheint auch der Wächter aus dem Irrenhaus, in dem sich die Dame ebenfalls verliebt. Beide rennen zurück ins Irrenhaus und verbrennen wenig später sämtliche Bücher.

Hintergrundinformationen

Der Cartoon wurde in Brasilien auch unter dem Namen Dom Quixote veröffentlicht.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki