Fandom

Filmwiki

Donald Pleasence

Diskussion0 Teilen

Donald Pleasence, geboren am 5. Oktober 1919 in ..., ... England und verstorben am .. .. .... in ..., ... Frankreich war ein britischer Schauspieler, der von Kritikern oft als Mann mit den hypnotischen Augen bezeichnet wurde. Er schrieb auch Kinderbücher. Er wurde in Filmen vor allem durch die Verkörperung von Dr. Samuel Loomis in der Filmreihe: Halloween bekannt.

Dr. Sam Loomis

Pleasence wirkte in der achtteiligen Halloween-Filmreihe in jeweils 5 Filmen in seiner Besetzung als Dr. Sam (Samuel) Loomis mit:

Halloween - Die Nacht des Grauens

Halloween II - Das Grauen kehrt zurück

Halloween IV - Michael Myers kehrt zurück

Halloween V - Die Rache des Michael Myers

Halloween VI - Der Fluch des Michael Myers

Dort spielt er einen Psychiater, der in der Smith's Grove Wallen County Sanatorium tätig ist. Er beschäftigte sich 15 Jahre mit dem geistesgestörten Michael Myers und erkannte in ihm das absolut Böse. Die Leere, die sein Patient ausstrahlte, raubte Loomis den Atem. Er wusste, dass Michael Myers zu einer Gefahr der Menschheit werden würde und forderte an, ihn festzuhalten. Als sein Patient aber fliehen konnte, sucht er seitdem wie verbissen nach ihm. Loomis hat nicht mehr vor, ihn zurück ins Sanatorium zu bringen, sondern ihn gar zu töten. Auf der Suche pflastern viele Leichen seinen Weg. Einige Male ist er nahe dran, entrinnt aber knapp seinem Tod, wenn er versucht, Michael Myers umzubringen. Am Ende des sechsten Teils stirbt er letztendlich, als er versucht, ihn erneut zu erschiessen. Loomis verzweifelndes Gesicht ließ vermuten, dass er selbst wusste, dass sein Ende gekommen war.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki