Fandom

Filmwiki

Dr. Dolittle 2

Diskussion0 Teilen

Filmdaten
Deutscher TitelDr. Dolittle 2
OriginaltitelDr. Dolittle 2
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2001
Länge84 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieSteve Carr
DrehbuchLarry Levin
ProduktionJohn Davis
Neil A. Machlis
Joseph Singer
MusikDavid Newman
KameraDaryn Okada
SchnittCraig Herring
Besetzung

Dr. Dolittle 2 ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Steve Carr aus dem Jahr 2001. Sie ist eine Fortsetzung der Komödie Dr. Dolittle aus dem Jahr 1998.

Handlung

Dr. John Dolittle wird gebeten, beim Kampf gegen die Rodung eines Waldes zu helfen. Er kommt auf die Idee, dass der Wald geschützt werden muss, sofern dort unter Artenschutz stehende Tiere angesiedelt sind. Daher wird der ehemalige Zirkusbär Archie, der einer seltenen Art angehört, in den Wald gebracht, in der Hoffnung, dass er und die bereits dort lebende Ava ein Paar werden.

Erst nach einiger Zeit ist Ava jedoch überzeugt, dass Archie ein für sie geeigneter Partner ist. Archie wird jedoch gerichtlich für zu gefährlich für seine Umgebung erklärt und eingesperrt. Dr. Dolittle organisiert daraufhin eine Protestaktion, an der zahlreiche Tiere aus der ganzen Welt teilnehmen. Der größte Teil des Waldes wird gerettet. Archie und Ava bekommen am Ende des Films zwei kleine Bärenkinder.

Kritiken

Desson Howe schrieb in der Washington Post vom 22. Juni 2001, der Film sei eine zu vergessende Fortsetzung des Films aus dem Jahr 1998. Weder der Film noch Eddie Murphy seien witzig. Der Kritiker spottete, die beste Nachricht sei, dass die Filmvorführung in 87 Minuten vorbei sei. [1]

Auszeichnungen

Eddie Murphy und Raven-Symoné Pearman wurden im Jahr 2002 für den Kids' Choice Award nominiert. Kyla Pratt und Raven-Symoné Pearman wurden 2002 für den Image Award nominiert. Der Film gewann 2002 den kalifornischen Genesis Award. David Newman gewann 2002 den BMI Film Music Award.

Hintergrund

Der Film wurde in Kalifornien – darunter in San Francisco – und in Alaska gedreht. [2] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 72 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 113 Millionen US-Dollar ein. [3]

Quellen

  1. Kritik von Desson Howe
  2. Filming locations für Dr. Dolittle 2
  3. Box office / business für Dr. Dolittle 2

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Dr. Dolittle

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki