Moviepedia Wiki
Advertisement

Jurassic World ist ein US-Amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahr 2015. Der Film wurde von Colin Trevorrow inszeniert und in Zusammenarbeit mit Rick Jaffa, Amanda Silver und Derek Connolly geschrieben. Als Produzenten fungierten Frank Marshall und Patrick Crowley. Es handelt sich um den vierten Teil der Jurassic Park-Filmreihe, welche mit Jurassic World: Das gefallene Königreich (2018) und Jurassic World: Ein neues Zeitalter (2022) fortgesetzt wurde. In den Hauptrollen sind Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Vincent D'Onofrio, Ty Simpkins, Nick Robinson, Omar Sy, BD Wong und Irrfan Khan zu sehen. Der Film startete am 11. Juni 2015 in den deutschen Kinos.

Handlung[]

Nach 22 Jahren wird, in Sinne von John Hammond, Jurassic World eröffnet. Der Themenpark bietet, dank moderner Technologie, Dinosauriern zu bestaunen. Es werden auch Shows angeboten wie Fütterungen des Tyrannosaurus Rex und Mosasaurus, selbst Streichelzoos gibt es, mit jungen Sauriern. Die Anlage lässt sich auch mit einer Tour, durch Magnetbahn und in steuerbaren Kugeln, im freien Gelände zu entdecken. Doch die größte Attraktion soll der Indominus Rex werden, der durch die Wissenschaft neu erschaffene Dinosaurier, ein Hybrid.

Die Leiterin des Parks, Claire Dearing, bekommt besuch von ihrem Neffen Zach und Gray Mitchell. Die Kinder haben wenig Kontakt zu ihre Tante und auch diesmal soll es sich nicht ändern, da Claire beruflich eingebunden ist, übergibt sie die Kinder in der Obhut ihre Assistentin Zara Young. Zugleich arbeitet der ehemalige Navy-Soldat Owen Grady mit seinen Kollegen Barry mit einem Rudel von Velociraptoren. Sein Vorgesetzter, Vic Hoskins, möchte die Dinosaurier für das Militär, als Waffe nutzten, da die Ergebnisse des Raptorentrainings gut waren. Owen macht sich mit Claire auf dem Weg zum Gehänge des Hybriden Indominus Rex, da ein Problem gemeldet wurde. Der Saurier konnte weder optisch und technisch, Wärmebildsensoren, ausgemacht werden. Zunächst wird angenommen das er ausgebrochen sein, jedoch lässt Claire den Dino über sein Implantat orten und er soll sich noch in Gehege befinden. Owen, der sich mit zwei Mitarbeiter gerade im Gehege befindet, werden von Indominus Rex überwältigt. Owen konnte sich Retten doch der Indominus Rex konnte entkommen. Anstatt den Park zu evakuieren, beschließen Simon Masrani, Geldgeber und Besitzer das von Jurassic World, und Claire nur ein Teil des Parks zu schließen, um die Saurier, durch den Sicherheitsdienst betäuben zu lassen. Jedoch konnte der Saurier das Implantat herausgerissen und ist in der Lage, sich zu Tarnen. Nun werden alle Gäste in das Hauptgebäude evakuiert.

Zach und Gray konnten sich von Zara davon schleichen. Die Jungs nehmen sich einen fahrbare Kugel aus Glas und fahren, fernab der Tout-Route, in den angrenzende Wald. Dort treffen sie auf Ankylosauriern und werden von Indominus Rex angegriffen. Claire, die nun kein Kontakt mehr hat mit ihrem Neffen, bittet Owen sie bei der Suche zu helfen. Bei der Suche entdecken sie tote Apatosaurier, die von Indominus Rex getötet wurden, er es aber nicht gefressen hat. Auf der Flucht melden die beiden ihre Position durch. Simon Masrani ist unterdessen mit ein Maschinengewehr ausgerüsteten Hubschrauber Unterwegs, um dem Indominus Rex zu töten. Als der Saurier beschossen wird, rennt er in das Gehege der Flugsaurier. Die flucht der Flugsaurier, bringt den Hubschrauber, zu abstürzten. Masrani kracht mit dem Hubschrauber in den Glaskuppeln des Geheges und stirbt.

Zach und Gray konnten entkommen und laufen Zara in die Arme. Zara wird von die angekommene Flugsaurier, in die Lüfte entführt und fällt anschließend in das Gehege von Mosasaurus und wird von dem Saurier verspeist. Nachdem Masrani gestorben war, hat Vic Hoskins die Kontrolle an sich gerissen und befiehlt, dass der Indominus Rex von Raptoren gejagt werden soll. Owen führt den dies wieder willig aus. Als die Raptoren den Saurier finden, greifen sie ihn nicht an, sondern kommunizieren mit ihm. Owen wird klar, dass Raptoren und Tyrannosaurus Rex dazu benutzt wurden, den Hybrid herzustellen. Nun ist der Indominus Rex der Alpha und die Raptoren machen sich auf die Jagd nach die Menschen. Claire und ihre Neffen fliehen in einem Geländewagen vor den Raptoren, zum Besucherzentrum. Owen stößt dazu und die Gruppe wird wieder von den Raptoren überrascht. Die Raptoren töten Hoskins und greifen Owen an. Owen schafft es das vertauen von Raptor Blue zurückzugewinnen und greifen Gemeinsam den Indominus Rex an. Zwei der Raptoren sterben und Claire öffnet das Gehege zu Tyrannosaurus Rex und lockt es zum Indominus Rex wo es zum Kampf kommt. Bevor er den Tyrannosaurus Rex töten kann, taucht Blue auf und greift Indominus Rex an. Dies wird zum Becken des Mosasaurus gedrängt, von den er auch getötet wird.

Am Ende werden Zack und Gray von ihren Eltern, Karen und Scott, abgeholt. Owen und Claire beschließen Zusammen zu bleiben.

Hintergrund[]

folgt...

Besetzung[]

Rolle Schauspieler Synchronisation
Owen Grady Chris Pratt Leonhard Mahlich
Claire Dearing Bryce Dallas Howard Maria Koschny
Vic Hoskins Vincent D'Onofrio Christian Weygand
Gray Mitchell Ty Simpkins Pablo Ribet-Buse
Zach Mitchell Nick Robinson Sebastian Fitzner
Barry Sembène Omar Sy Sascha Rotermund
Dr. Henry Wu BD Wong Torsten Sense
Simon Masrani Irrfan Khan Olaf Reichmann
Lowery Cruthers Jake Johnson Björn Schalla
Vivian Lauren Lapkus Josephine Schmidt
Hamada Brian Tee
Zara Katie McGrath Victoria Sturm
Karen Mitchell Judy Greer Tanja Geke
Scott Mitchell Andy Buckley Erich Räuker


Videos[]


Trivia[]

  • Jake Johnson und Chris Pratt arbeiteten bereits in The LEGO Movie (2014) zusammen.


Bilder[]

Colin Trevorrow
2010er Journey of Love – Das wahre Abenteuer ist die Liebe (2012) | Jurassic World (2015) | The Book of Henry (2017)
2020er Jurassic World: Ein neues Zeitalter (2022)
Jurassic Park
Jurassic Park (1993) | Vergessene Welt: Jurassic Park (1997) | Jurassic Park III (2001) | Jurassic World (2015) | Jurassic World: Das gefallene Königreich (2018) | Jurassic World: Ein neues Zeitalter (2022)
Advertisement