Moviepedia Wiki
Advertisement

Dumbo ist der vierte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und stammt aus dem Jahr 1941. In Deutschland wurde Dumbo auch unter dem Titel Dumbo, der fliegende Elefant gezeigt.

Handlung[]

Nachdem die Zirkuselefantin Mrs. Jumbo sehr lange auf ein Kind wartet, bringt der Klapperstorch endlich einen Sohn. Sie nennt ihn Jumbo jr., doch wegen seiner außergewöhnlich großen Ohren wird er von den anderen Elefanten als „Dumbo“ (vom englischen „dumb“: dumm) verspottet. Als Dumbo von einigen Kindern geärgert wird, Mrs. Jumbo ihn beschützt und die Jungen angriff, wird sie deshalb in einen Käfig gesperrt.

Kurze darauf lernt Dumbo die Maus Timothy kennen und freundet sich mit ihr an. Timothy bringt den Zirkusdirektor dazu, Dumbo zum Star seiner nächsten Nummer zu machen. Der kleine Elefant soll auf die Spitze eines großen Elefantenturms springen. Jedoch stolpert Dumbo bei der Aufführung über seine Ohren und lässt den Turm zum einstürzen.

Von da an wird Dumbo nur noch als Attraktion in einer Clownnummer eingesetzt. Nun muss er aus einem brennenden Haus in einen kleinen Eimer Wasser springen. Daraufhin beschließen die anderen Elefanten, Dumbo endgültig aus ihrer Gemeinschaft auszuschließen. Timothy bringt Dumbo zu seiner Mutter Mrs. Jumbo, um ihn aufzumuntern. So kommt es zu einer kurzen Wiedervereinigung von Mutter und Sohn. Danach trinken Dumbo und Timothy aus einem Eimer Wasser, in den kurz zuvor eine offene Flasche Champagner gefallen ist, mit der die Clowns ihren Erfolg gefeiert haben. Im betrunkenen Zustand träumen die beiden von rosafarbenen Elefanten.

Am nächsten Morgen werden Dumbo und Timothy von einer Schar Raben geweckt. Die beiden finden sich auf einem Baum wieder. Dafür gibt es für Timothy nur eine Erklärung: Dumbo muss geflogen sein. Bei den Raben löst diese Vermutung zunächst schallendes Gelächter aus. Timothy erzählt ihnen jedoch von Dumbos Schicksal als verstoßenem Außenseiter. So bekommen sie ein schlechtes Gewissen. Sie fangen an, Dumbo beim Fliegen zu helfen und geben ihm eine „Zauberfeder“. Tatsächlich gelingt es Dumbo damit, zu fliegen.

Bei der nächsten Aufführung soll Dumbo nun alle überraschen und fliegen. Doch bei seinem Sprung verliert er die angebliche Zauberfeder. Im Fallen versucht Timothy, der auf Dumbos Mütze sitzt, diesem zu erklären, dass er auch ohne die Feder fliegen kann. Der kleine Elefant beginnt wirklick kurz vor dem Sturz in den Eimer zu fliegen. Nun ist Dumbo ein Star. Seine Mutter wird freigelassen, erhält einen privaten Zirkuswagen, Timothy wird Dumbos Manager und der kleine Elefant von allen gefeiert.

Cast[]

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Timothy Q. Maus Edward S. Brophy Andreas Mannkopff
Storch Sterling Holloway Wilfried Herbst
Zirkusdirektor Herman Bing Gerd Holtenau
Erzähler John McLeish Joachim Pukaß
Matriarch Verna Felton Inge Wolffberg
Prissy Sarah Selby Edith Hancke
Giggles Dorothy Scott Inge Landgut
Catty Noreen Gammill Erika Rehhahn
Jim Krähe Cliff Edwards Hans Nitschke

Es existieren zwei deutsche Synchronfassungen. Die erste entstand 1952 anlässlich der deutschen Erstaufführung im Verleih der RKO. Bei der heute stets zu hörenden deutschen Synchronfassung handelt es sich um die anlässlich der Wiederaufführung im Jahr 1976 von Heinrich Riethmüller erstellte Version.

Kritiken[]

„Ein sorgfältig und detailreich gestalteter Zeichentrickfilm, der im Grunde eine tieftraurige Geschichte erzählt, bevor er Freundschaft und Nächstenliebe triumphieren läßt. Einige Stellen sind allzu deutlich auf Rührung angelegt, was spielend wettgemacht wird durch zahlreiche komische Höhepunkte, etwa den Formationsflug der Störche, das Schaumbad des Elefantenbabys, das Elefantenballett, vor allem aber die Traum-Parade der rosa Elefanten. Ein vergleichsweise kleiner Disney-Film, verdichtet zu einer Sternstunde an Leichtigkeit und zeichnerischer Erfindungsgabe. (Ein Tiefpunkt ist indes die deutsche Synchronisation.).“ - Lexikon des internationalen Films

„Der bezauberndste aller Disney-Filme.“ - Movies on TV

„Zauberhaft, ideenreich, schwungvoll.“ - Kölner Stadtanzeiger

„Ein stofflich, inhaltlich und stilistisch neuartiger Zeichentrickfilm von Walt Disney. Erfrischende Unterhaltung.“ - Handbuch V der katholischen Filmkritik

Trivia[]

  • Dumbo beruht lose auf der Geschichte des Elefanten Jumbo. Vorlage war die Geschichte Dumbo, the Flying Elephant (1939) von Helen Aberson und Harold Pearl.
  • Die beiden vorhergehenden Disney-Filme Pinocchio und Fantasia erfüllten die Gewinnerwartungen des Studios nicht. So versuchte man bei Dumbo deutlich weniger kostenintensiv zu arbeiten, was sich nicht zuletzt in der vergleichsweise kurzen Spieldauer des Films widerspiegelt.

Auszeichnungen und Nominierungen[]

Academy Awards (Oscar) 1942 Kategorie Person Ergebnis
Beste Filmmusik (Musikfilm) Frank Churchill & Oliver Wallace Ausgezeichnet
Bester Song - Baby Mine Frank Churchill & Ned Washington Nominiert
  • Internationale Filmfestspiele von Cannes 1947: Bester Zeichentrickfilm
Advertisement