FANDOM

Filmdaten
OriginaltitelEin Münchner im Himmel
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheBayrisch
Erscheinungsjahr1962
Länge10 Minuten
Stab
RegieWalter Reiner
DrehbuchLudwig Thoma
MusikKarl von Feilitzsch
KameraPeter Rohe
SchnittIngeborg Taschner

Ein Münchner im Himmel ist ein bayrischer Cartoon aus dem Jahr 1962, der auf einer saitrischer Geschichte von Ludwig Thoma.

Handlung

Der Dienstmann Alois Hingerl mit der Dienstnummer 172 arbeitet auf dem Münchner Hauptbahnhof. Als er einen Auftrag mit großer Hast erledigen soll trifft ihn der Schlag und er verstirbt an Ort und Stelle.

Er wird von zwei Engeln in den Himmel transportiert und dort von Petrus begrüßt und mit der himmlischen Hausordnung vertraut gemacht. Außerdem erhält er den neuen Namen Aloisius. Nach einem festen Zeitplan muss er frohlocken und die restliche Zeit muss er Hosianna singen. Als er Petrus nach etwas zu trinken fragt, antwortet dieser das er sein Mana schon bekommen wird.

Schließlich setzt er sich auf seine Wolke und beginnt zu frohlocken. Allerdings fährt ein Roter-Radler (Fahrradkurier) vorbei, einem Konkurrenten seines Arbeitgebers und er beginnt diesen mit seiner Harfe zu verprügeln. Wütend beginnt er sein frohlocken erneut. Schließlich kommt ein vergeistigter Engel vorbei. Diesen fragt er nach einem Schmaizla (Schnupftabak), doch dieser antwortet ihm nichts weiter außer „Hosianna!“ Der Zorn steigt bei Aloisius immer weiter so vermischt sich sein Hallejula-Gesang mit Schimpfworten. („Ha-ha-lä-lä-lu-u-uh – – Himmi Herrgott – Erdäpfi – Saggerament – – lu - uuu - iah!)

Dies weckt den lieben Gott aus seinem Mittagsschlaf und er kommt zur Erkenntnis, dass es sich hierbei um einen Münchner handeln muss. Er schickt ihn nach kurzer Beratung mit Petrus wieder zurück nach München, dort soll er bayrischen Regierung zwei Mal in der Woche göttlichen Ratschläge überreichen. Allerdings besucht Alois viel lieber das Hofbräuhaus und bestellt dort mehrere Gläser Bier und vergisst seinen göttlichen Auftrag. Aus diesem Grund wartet die bayrische Regierung bis heute auf die göttlichen Ratschläge.

Hintergrundinformationen

Wegen Schlusssatzes "...und so wartet die bayerische Regierung bis Heute auf die göttlichen Eingebungen." wurde Ludwig Thoma zu einer Geldstrafe verurteilt.

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki