Fandom

Filmwiki

Freck langsam

Diskussion0 Teilen

Filmdaten
OriginaltitelFreck langsam
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2010
Länge84 Minuten
AltersfreigabeFSK keine Altersfreigabe
Stab
RegieMichael Schu
DrehbuchJürgen Becker
ProduktionMS-Film
SchnittMichael Schu
Besetzung

Freck langsam ist eine No-Budget-Gangsterkomödie aus dem Jahr 2010. Der Film spielt in Trier, die Darsteller sprechen Trierer Platt.

Entstehung

Die Idee zu dem Film hatten Michael Schu und Jürgen Becker im Jahr 2009. Ursprünglich als etwa zehnminütiger Kurzfilm geplant, konnte das Projekt durch die Unterstützung lokaler Institutionen und Firmen aufwendiger realisiert werden. Insgesamt wirkten mehr als 70 Darsteller ohne Gage an dem Film mit, die Produktionszeit belief sich schließlich auf anderthalb Jahre und mehr als 400 Drehstunden. Im April 2010 wurde ein Trailer auf YouTube veröffentlicht [1], die Premiere des fertigen Films fand am 15. Oktober vor 1200 Zuschauern in der Trierer Europahalle statt. Anschließend wurde der Film ab dem 21. Oktober im Broadway-Kino in Trier gezeigt.[2] Hier erreichte er innerhalb von nur drei Wochen eine Zuschauerzahl von 7000. Damit lag er zu diesem Zeitpunkt in der Fünf-Jahres-Besucherstatistik des Trierer Kinos noch vor der Harry Potter-Verfilmung auf dem zweiten Gesamtrang.[3]

Handlung

Der Trierer „Abschaum-Boss“ entwickelt einen Plan, den Heiligen Rock von einem Dieb aus dem Trierer Dom stehlen zu lassen und die Reliquie meistbietend an die Mafia zu versteigern. Ein trotteliger Polizist und dessen korrupter Vorgesetzter wollen das verhindern. In einer Kiesgrube kommt es schließlich zum Showdown.

Einzelnachweise

  1. Freck langsam: Internet-Kult aus Trier. In: Trierischer Volksfreund. 31. Juli 2010.
  2. Premiere von Freck langsam mit 1200 begeisterten Fans. In: Trierischer Volksfreund. 16. Oktober 2010.
  3. "Freck langsam" toppt Harry Potter In: Trierischer Volksfreund. 4. November 2010

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki