Moviepedia Wiki
Advertisement

Encanto ist eine US-amerikanische computeranimierte Musical-Fantasy-Komödie aus dem Jahr 2021, der von den Walt Disney Animation Studios produziert und von Walt Disney Studios Motion Pictures vertrieben wird. Der 60. vom Studio produzierte Film wurde von Byron Howard und Jared Bush inszeniert. In der Originalfassung sind die Stimmen von Stephanie Beatriz, John Leguizamo, María Cecilia Botero, Diane Guerrero, Jessica Darrow, Angie Cepeda und Wilmer Valderrama zu hören.

Der Film zeigt eine Fantasy-Version von Kolumbien und erzählt die Geschichte von Mirabel Madrigal, einer jungen Kolumbianerin, die mit der Frustration zu kämpfen hat, das einzige Mitglied ihrer Familie ohne magische Kräfte zu sein, das auf eine Reise gehen muss, um ihre Familie und ihr Haus zu retten.

Encanto wurde am 3. November 2021 im El Capitan Theatre in Los Angeles uraufgeführt und kam am 24. November 2021 in den USA und am 25. November in Deutschland in die Kinos.

Prämisse

Versteckt in den Bergen Kolumbiens lebt die magische begabte Familie Madrigal in einem Dorf namens Encanto. Die Einzige, die allerdings keinen Funken Magie beherrscht, ist die Jugendliche Mirabel. Sie versucht, sich trotz ihres Handicaps einzugliedern. Plötzlich wird das Zuhause der Familie bedroht, was zur Folge hat, dass die Magie aus Encanto verschwindet. Die unbegabte 15-Jährige ist auf sich allein gestellt, um ihre Familie zu retten.

Besetzung

Rolle OriginalsprecherIn SynchronsprecherIn
Mirabel Madrigal Stephanie Beatriz
Bruno Madrigal John Leguizamo
Abuela Alma Madrigal María Cecilia Botero
Luisa Madrigal Jessica Darrow
Julieta Madrigal Angie Cepeda
Agustín Madrigal Wilmer Valderrama
Pepa Madrigal Carolina Gaitán
Pico Alan Tudyk

Produktion

Entwicklung

Im November 2016 gab Lin-Manuel Miranda bekannt, dass John Lasseter, der damalige Chief Creative Officer der Walt Disney Animation Studios, ihm und Byron Howard während seiner vorherigen Zusammenarbeit mit dem Studio, eine Idee für ein Animationsprojekt präsentiert hatte. Miranda sagte, dass die Arbeit an dem Projekt begonnen habe, sich aber noch in einem frühen Stadium befinde.[1]

Am 29. Januar 2020 wurde berichtet, dass die Studios einen Animationsfilm entwickeln, der sich auf eine Latino-Familie konzentriert. Howard und Jared Bush wurden als Regisseure des Films bekannt gegeben, wobei Bush am Drehbuch des Films beteiligt war, während Clark Spencer und Yvett Merino als Produzenten des Films genannt wurden.[2]

Am 18. Juni 2020 wurde der vorläufige Titel Encanto enthüllt. Es wurde auch bestätigt, dass das Projekt der Film ist, an dem Miranda beteiligt war, und es wurde berichtet, dass es sich um ein Mädchen in einer magischen Familie handelt. Während erste Berichte besagten, dass der Film in Brasilien spielen würde, erklärte Miranda am 22. Juni, dass er tatsächlich in Kolumbien spielen würde. Am selben Tag wurde auch berichtet, dass Charise Castro Smith neben dem Drehbuch auch Co-Regisseurin sein würde.[3]

Am 10. Dezember 2020 wurde das Projekt bei einem Disney Investor Day-Meeting offiziell bestätigt, bei dem ein Clip gezeigt, eine Veröffentlichung im Herbst 2021 angekündigt und auf magischen Realismus verwiesen wurde.[4]

Musik

Bis Juni 2020 hatte Miranda damit begonnen, die Musik des Films zu schreiben, die acht Originalsongs in Spanisch und Englisch enthalten wird.[5] Am 8. September 2021 begann Germaine Franco, Co-Komponistin der Lieder von Coco, den Film zu vertonen.[6][7][8]

Veröffentlichung

Encanto feierte seine Weltpremiere am 3. November 2021 im El Capitan Theatre in Los Angeles[9] und soll am 24. November 2021 in den USA in die Kinos kommen.[10][11][12] Der Film wird als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie einen exklusiven 30-Tage-Kinolauf haben.[13] Encanto wird am 24. Dezember 2021 auf Disney+ veröffentlicht.[14]

Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=sQcdkDYlyHE

Einzelnachweise

Advertisement