Fandom

Filmwiki

Gary Busey

Diskussion0 Teilen

CUN2008 Oscar party Gary Busey.jpg

Gary Busey (2007)

William Gary Busey (* 29. Juni 1944 in Goose Creek, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Gary Busey machte seinen High-School-Abschluss in Tulsa, Oklahoma. Er studierte zunächst an der Pittsburg State University in Pittsburg, wo sein Interesse an der Schauspielerei begann. Er wechselte an die Oklahoma State University in Stillwater, die er ein Jahr vor dem Abschluss verließ.

Er spielte zuerst in Fernsehsendungen, wie in der Fernsehserie Bonanza. Busey wurde für seine Darstellung von Buddy Holly in dem Film Die Buddy Holly Story für einen Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Busey war zweimal verheiratet. Sein Sohn Jake Busey ist ebenfalls Schauspieler.

Busey erlitt bei einem schweren Motorradunfall am 4. Dezember 1988 eine schwere Hirnverletzung, als er ohne Helm Kopf voran auf den Bordstein prallte. Daraufhin wurde er im Cedar Sinai Hospital behandelt, das er jedoch nach nur fünf Wochen aus eigenen Kräften verließ.[1][2]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Cite news
  2. Celebrity Rehab 2 with Dr. Drew , Episode 2 , VH1.com. Abgerufen am 26. März 2009.
Fairytale kdmconfig.png Profil: Busey, Gary
Namen Busey, William Gary (vollständiger Name)
Beruf US-amerikanischer Schauspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 29. Juni 1944
Geburtsort Goose Creek, Texas, Vereinigte Staaten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki