Fandom

Filmwiki

Häuptling John Big Tree

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Hinweis:
Das Filmwiki ist umgezogen und dieses Projekt wird nicht mehr gewartet.

Das neue Filmwiki ist nun unter http://film.wikiunity.com zu finden!

Die Betreiber des Filmwikis

Häuptling John Big Tree (* 2. Juni 1877 in Michigan – † 6. Juli 1967 in Onondaga Indian Reservation) geboren als Isaac Johnny John war ein Mitglied der Seneca Nation of New York und ein Schauspieler der in 59 Filmen auftrat.

Lebenslauf

Isaac Johnny John wurde am 2. Juni 1877 in Michigan geboren. Im Jahr 1915 arbeitet erstmals als Schauspieler bei der Produktion des Films Author! Author! mit. Bereits bei der Produktion des nächsten Films The Cactus Blossom legte er sich den Künstlernamen Häuptling John Big Tree zu.

Es folgten zahlreiche Produktionen bei denen er mitwirkte. Unter anderem war er auch in den Filmen Der große Treck und Fighting Caravans aus der Lone-Star-Serie zu sehen. 1939 traf er auf Shirley Temple bei der Produktion des Films Fräulein Winnetou wo er an ihrer Seite einen Indianerhäuptling spielte.

Zu seinen wichtigsten Filmauftritten gehört die Rolle von Chief Pony That Walks in dem Film Der Teufelshauptmann, der zu gleich sein vorletzter Film wurde. Mit dem Film Fluch des Blutes aus dem Jahr 1950 verabschiedete er sich vom Filmgeschäft.

Der Künstler James Earle Fraser sorgte dafür das sein Gesicht auf dem Indian Head Nickel verewigt wurde. Daneben waren auf den Münzen noch die Häuptlinge Iron Tail und Two Moons zu sehen. Daneben schuf der Künstler die Skulptur "End of the Trail" in dem der Häuptling auf einem Pferd zu sehen ist. Sie wurde das bekannteste Werk von James Earle Fraser.

Im Jahr 1964 war er auf dem Cover des Esquire zu sehen. Er verstarb am 6. Juli 1967 im Alter von 90 Jahren im Onondaga Indian Reservation.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki