Fandom

Filmwiki

Hans-Georg Panczak

Diskussion0 Share

Hans-Georg Panczak (* 19. Juli 1952 in Düsseldorf) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Panczak wuchs in Berlin auf. Seine erste Rolle erhielt er 1961 als Kinderdarsteller in dem ARD-Fernsehspiel Aus Gründen der Sicherheit. Im selben Jahr begann er seine Bühnenlaufbahn am Renaissance-Theater, worauf weitere Engagements besonders an Berliner Bühnen folgten. Er nahm Schauspielunterricht bei Marlise Ludwig.

Als Schauspieler ist Panczak vor allem aus Serien wie Derrick, Der Alte, Siska oder Der Landarzt sowie als Staatsanwalt in Edel & Starck einem breiten Publikum bekannt. Des Weiteren wirkte er in zahlreichen Folgen der Fernsehreihe Tatort mit.

Seine bekanntesten Rollen als Synchronsprecher waren John Boy (Richard Thomas) in Die Waltons oder Luke Skywalker (Mark Hamill) in Star Wars. Seine Stimme ist auch in Zeichentrickserien (z. B. als Waylon Smithers in Die Simpsons) und im Computeranimationsfilm Final Fantasy: Die Mächte in dir (Stimme von General Hein) sowie im Animationsfilm Toy Story 2 als kleiner Pinguin „Wheezy“ zu hören. Als Synchronsprecher lieh er außerdem Jackie Chan (Protector, Miracles), George Clooney (Combat Academy), Richard Dreyfuss (American Graffiti), Sam Neill (Meine brillante Karriere), Kurt Russell (Turm des Schreckens), Dwight Schultz (Howling Mad Murdock – Das A-Team) und Sam J. Jones als Flash Gordon seine Stimme.

Er spricht darüber hinaus auch Werbespots im Fernsehen und Stimmen in Computerspielen.

Im März 2015 übernahm er die Hauptrolle des Dr. Lowell im Hörspiel Madame Mandilips Puppen nach einer Geschichte von Abraham Merritt.[1]

Panczaks Sohn Jan Makino ist ebenfalls als Synchronsprecher tätig.

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kritik zum Hörspiel Madame Mandilips Puppen, veröffentlicht am 13. März 2015, abgerufen am 16. März 2015.
  2. Kennen Sie die Lindemanns? bei fernsehserien.de
Fairytale kdmconfig.png Profil: Panczak, Hans-Georg
Beruf deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
Persönliche Daten
Geburtsdatum 19. Juli 1952
Geburtsort Düsseldorf

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki