Fandom

Filmwiki

Happy Hooligan

Diskussion0 Share

Filmdaten
OriginaltitelHappy Hooligan
ProduktionslandUSA
Erscheinungsjahr1900
Länge1 Minute
Stab
DrehbuchFrederick Opper (Vorlage)
ProduktionEdison Manufacturing Company
Besetzung

Happy Hooligan ist eine Comicverfilmung aus dem Jahr 1900, der Film entstand durch die Produktion der Edison Manufacturing Company. J. Stuart Blackton übernahm mit diesem Film erstmals die Rolle von Happy Hooligan, dessen Figur auf den Comicgeschichten von Frederick Opper basierte.

Handlung

Happy Hooligan und ein Leierkastenmann versuchen von einer Hausfrau durch Musik und Tanz Geld zu erbetteln. Als sie nach Geld fragen werden sie von ihr beschimpft.

Wenig später kommt ein Polizist hinzu und vertreibt den Leierkastenmann. Happy Hooligan hingegen wird von dem Polizisten erwischt und gewürgt. Die Frau holt währenddessen einen Farbeimer den sie mit Eimer versehentlich auf den Polizisten wirft. Happy Hooligan lacht vor sich und verschwindet. Der Polizist hingegen geht zur Hausfrau ins Haus, die in diesem Moment ohnmächtig wurde.

Hintergrundinformationen

Happy Hooligan wurde für zahlreiche Filme der Edison Manufacturing Company zu einem einem bedeutenden Titelcharakter, der jedes Mal von J. Stuart Blackton verkörpert wurde. Der Film ist somit eine der ersten Comicverfilmungen der Filmgeschichte.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki