FANDOM


Harry Walden (* 22. Oktober 1875 in Berlin; † 4. Juni 1921 ebenda) war ein deutscher Schauspieler, der während der 1910er Jahre eine kurze aber intensive Stummfilmkarriere in Wien hatte.

Lebenslauf

Harry Walden war der Sohn eines Berliner Kaufmanns. Diesen Beruf übte er zunächst auch in Deutschland, in der Schweiz und in den USA während der Jahre 1893 bis 1895 selbst aus.

Danach kehrte er nach Deutschland zurück um dort im Jahr 1895 den Militärdienst zu absolvieren. Später folgte eine Ausbildung zum Schauspieler bei dem Hofschauspieler Richard Kahle. 1896 feierte er sein Bühnendebüt, später verkörperte mehrere Statistenrollen in verschiedenen Stücken. Im Jahr 1900 erhielt er als Prinz von Homburg in dem gleichnamigen Stück von Heinrich von Kleist seine erste Titelrolle. Es folgten zahlreiche Stücke bei denen er auf internationalen Bühnen in verschiedenen Rollen glänzen durfte.

1912 gründete er die Filmproduktionsgesellschaft mit dem Namen Harry Walden-Films GmbH. Der erste Film aus seiner Produktionstätte war Alt-Heidelberg, du feine .... Bereits ein Jahr später kehrte er zum Theater zurück und trat im Wiener Burgtheater bis zum Jahr 1919 regelmäßig als Schauspieler in Aktion. 1919 wurde er fest von der Filmfirma Sascha-Film engagiert. Er war in mehreren Filmen zu sehen.

In seinen letzten Lebensjahren abreitete er als Direktor und Oberspielleiter bei der Wiener Renaissance-Bühne. Er selbst war schwer Morphinsüchtig und verübte am 4. Juni 1921 Selbstmord in Berlin.

Er wurde auf dem Luisenfriedhof II in Berlin beerdigt.

Filmografie

Alle Filme, in denen Harry Walden erwiesenermaßen mitspielte, sowie deren Regisseure:

Alle Filme, in denen er laut IMDB-Eintrag mitgespielt haben soll.

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Berlin 2001

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki