Fandom

Filmwiki

Jörg Stuttmann

Diskussion0 Share

Jörg Stuttmann (* 22. März 1959 in Augsburg; eigentlich Jörg Reitbacher-Stuttmann) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Kommentarsprecher und Künstler.

Leben

Bekannt ist er vor allem als deutscher Synchronsprecher zahlreicher Anime- und sonstiger Serien. Stuttmann arbeitete auch als Stimme für die Augsburger Puppenkiste.

Stuttmann ist vielseitig tätig, so rezitierte er auf verschiedenen Lesungen unter anderem bereits Lyrik von Bert Brecht und Wilhelm Busch (Reihe „Nachtlese“, Augsburg, 2006), von Jack Kerouac, Friedrich Schiller (Titel: „Schiller lockt! – Und ewig fliegt der Pfeil mir ins Herz“), Christian Morgenstern („Morgenstern am Abend“), Eugen Roth und Heinrich Heine (2006).

1997 sendete der inzwischen geschlossene Augsburger Lokalsender Radio Kö von Jörg Reitbacher-Stuttmann erdachte und selbst gesprochene Gute-Nacht-Geschichten (ca. 700 Folgen), die zugunsten einer Augsburger Stiftung für krebskranke Kinder auch als abgeschlossene Geschichte auf CD/MC erschienen („Clothilde Maus & Freunde“). Ebenfalls auf Radio Kö wurden in zahlreichen Folgen seiner „Augsburg-Geschichten“ gesendet, in denen er selbst Kurioses und Wissenswertes über seine Heimatstadt erzählte.

Von Stuttmann stammen auch die Illustrationen für den Buchtitel Sagenhaftes Augsburg. Geschichten einer Stadt von Peter Dempf, Wißner-Verlag, Augsburg 2005 (ISBN 3-89639-498-3).

In einem Gespräch mit Stuttmann in Augsburg im Rahmen der Literaturreihe Spätlese erzählte die Schlagersängerin Marianne Rosenberg im November 2006 erstmals selbst ihre Lebensgeschichte.

Einer breiten Masse dürfte er seit 1999 als die Stimme von „Eric Cartman“ aus der Serie South Park bekannt sein.

Synchron- und andere Sprechrollen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Making-Of auf HipHop.de (abgerufen am 16. Juni 2010)
Fairytale kdmconfig.png Profil: Stuttmann, Jörg
Namen Reitbacher-Stuttmann, Jörg (wirklicher Name)
Beruf deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Kommentarsprecher und Künstler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 22. März 1959
Geburtsort Augsburg

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki