Fandom

Filmwiki

James Talal Kabour

Diskussion0 Teilen
Fairytale kdmconfig.png Profil: Nachname, Vorname
Platzhalter.png
Beruf Kurzbeschreibung fehlt
Persönliche Daten
Geburtsdatum Geburtsdatum fehlt
Geburtsort Geburtsort fehlt

James Talal Kabour.jpg

James Talal Kabour bei der Premiere von Revertigo in Berlin, Friedrichshain 2009

James Talal Kabour (* 1. Februar 1981 in Hamburg, Deutschland) ist ein deutscher Schriftsteller, Autor, Regisseur, Schauspieler und Blogger mit marokkanischen Wurzeln.

Biographie

Nach seiner Geburt ging die Familie nach Casablanca,Marokko und lebte dort für die nächsten drei Jahre, bevor sein Vater als politischer Flüchtling, aus dem Land verbannt wurde. Die Reise ging nach Oxford, wo sein Vater eine Immatrikulation als Gasthörer an der ansässigen Universität erwerben konnte. Doch nach einem Jahr zieht es die Familie weiter. James Talal Kabour ist zu diesem Zeitpunkt sieben Jahre alt. Er zieht nach Hamburg und geht dort auf die Gesamtschule Alter Teichweg und beendet diese 2002 mit der allgemeinen Hochschulreife. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg lebt er heute in Hamburg und Berlin.

Theater

James Talal Kabour gründete 2003 das Theaterkollektivs "Aequinox" in Heidelberg. Ein Regisseur und sonst Schauspieler die maßgeblich am kreieren des Stückes und ihrer Figur beteiligt waren. Er inszenierte und spielte u.a. "William Shakespeare's Hamlet", "Miguel de Cervantes Don Quichote" und "Hermann Hesses Siddartha", die großen regionalen Erfolg feiern konnten. Doch die meisten Inszenierungen bestanden aus selbst geschriebenen Stücken des Kollektivs, wie u.a. "Jenseits der Unschuld", "Die Hure des Königs" und "Wolfsmensch".

Film

Als Regisseur, Autor und Schauspieler im Film betätigte er sich mit Kurzfilmen, wie u.a. "Faloa" und "Revertigo".

Filmografie

Kurzfilme
  • 2000: Dancin' With The Rich Men
  • 2002: Astrakan Boy
  • 2006: Faloa
  • 2010: Revertigo

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki