Fandom

Filmwiki

Jana Werner

Diskussion0 Teilen

Jana Werner (* 10. Mai 1957 in als) ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie ist Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Gesang.

Leben und Werk

Ihre Ausbildung erfolgte an der Berliner HDK und an der Stage School Hamburg. Sie spielte die Hauptrollen in Musicals unter anderem in The Rocky Horror Show, Nostalgie, Blue Jeans am Theater des Westens in Berlin. In der deutschen Version des Walt-Disney-Films Die Schöne und das Biest synchronisierte sie die Figur Belle und sang mit Peter Hofmann das Titelduett. Die Rolle der Belle spielte sie auch zur Europa-Premiere am Raimundtheater in Wien sowie in der deutschen Tourneeproduktion.

Als Synchronsprecherin hat sie in vielen Zeichentrickfilmen und Musicalverfilmungen einigen populären weiblichen Hauptrollen ihre Stimme geliehen, oftmals auch nur die Gesangsstimme. Demnach hört man sie auch auf einigen der dazugehörigen deutschsprachigen Soundtracks.

Synchronisation (Auswahl)

Im Musicaltheater Duisburg stand Jana Werner als Fantine in Les Misérables auf der Bühne und war bei den Freilichtspielen Tecklenburg als Guenevere in Camelot, als Erzählerin in Joseph und als Baronin von Waldstätten in Mozart! zu sehen.

Weblinks

Fairytale kdmconfig.png Profil: Werner, Jana
Beruf deutsche Schauspielerin und Sängerin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 20. Jahrhundert

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki