Fandom

Filmwiki

Joachim Kaps

Diskussion0 Share

Vorlage:Dieser Artikel

Joachim Kaps.JPG

Joachim Kaps beim Mieterfest 2013 in Berlin-Marzahn

Joachim Kaps (* 3. November 1952 in Görlitz) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Joachim Kaps studierte Schauspiel an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. Anschließend war er von 1976 bis 1979 im südthüringischen Staatstheater von Meiningen beschäftigt, wo er in drei Spielzeiten in 27 Rollen auftrat. 1979 wechselte er zum Pantomimenensemble am Deutschen Theater in Berlin. Gleichzeitig gastierte er an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Zu dieser Zeit begann er auch mit der Arbeit fürs Fernsehen, wo er bis heute mehr als 200 mal auftrat. Allein 100 mal gab er den clownesken Gastgeber „Achim“ der Kindersendung „Brummkreisel“. Eine weitere bekannte Rolle war von 1983 bis 1989 die des „Hans-Günther Koch“ in der Fernsehschwankreihe des Fernsehens der DDR „Ferienheim Bergkristall“. Dank seiner markanten Stimme ist er auch schon ebensolang als Synchronsprecher, Sprecher von Hörbüchern und in Hörspielen sowie seit der Wende von Werbung tätig. Er sprach in mehr als 400 Hörfunkproduktionen.

Nach der Wende arbeitete Kaps an der Theatermanufaktur Berlin in der Schaubühne am Halleschen Ufer. Für seine Rolle im Film „Sherlock Holmes & die 7 Zwerge“ wurde er auf dem Geraer Kinderfilmfestival mit dem „Goldenen Spatz“ ausgezeichnet. Weitere bekannte Rollen waren die eines Strafverteidigers in mehreren Folgen der Fernsehserie „Im Namen des Gesetzes“, dem Kinderfilm „Spuk aus der Gruft“ sowie Gastrollen in Serien wie „In aller Freundschaft“ und „Schloss Einstein“. Für letzteres bekam er 1999 erneut einen „Goldenen Spatz“ in Gera. Als Sprecher ist er unter anderem für mehrere Rollen in der Anime-Serie „Digimon“ bekannt. Aber auch in der Cartoon-Serie Mummies Alive lieh er einem Hauptcharakter seine markante Stimme. Außerdem ist er die deutsche Stimme von Tigger aus Winnie Puuh. Seit 2006 ist er am Berliner Kriminal Theater beschäftigt. Seine bekanntesten Synchronarbeiten waren die für Steve Zahn in „Crimson Tide“ und David Schofield in „Gladiator“.

Joachim Kaps ist der Vater von Susanne Kaps.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Fairytale kdmconfig.png Profil: Kaps, Joachim
Beruf deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
Persönliche Daten
Geburtsdatum 3. November 1952
Geburtsort Görlitz

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki