Fandom

Filmwiki

Kaffeekanne

Diskussion0 Share

Kaffeekanne arzberg 1382.jpg

Ohne Dekor: Kanne von Hermann Gretsch, Porzellanfabrik Arzberg, 1931

Rationell 02.jpg

Stapelbares Kaffeekännchen mit kippgeschütztem Deckel, Margarete Jahny, Colditz Porzellan

Thermoskaffeekanne.jpg

Thermos-Kaffeekanne, um 2000

Eine Kaffeekanne ist ein Gefäß zur Zubereitung und Servieren von Kaffee.

Vor der Erfindung der Kaffeemaschine wurde Kaffee meist in Kannen aufgebrüht und serviert. Da man das Getränk früher für gesundheitlich zumindest bedenklich hielt, waren diese ursprünglich sehr viel kleiner als Teekannen. Kaffeekannen bestehen meist aus Porzellan, Steingut, Metall oder Glas. Kaffeewärmer – textile Kaffeehauben, die über die Kanne gestülpt werden – verbesserten die Isolation.

Da sich die Zubereitung von Kaffee und Tee beim Brühvorgang stark unterscheiden, sollten Kaffeekannen die Wärme weniger stark ableiten als Teekannen, da ansonsten der Kaffee zu stark abkühlen kann. Bei der Teezubereitung wird die gesamte Wassermenge auf einmal in die Kanne gegeben, während bei der Kaffeezubereitung der Kaffee erst langsam durch den Filter tropfenweise in die Kanne kommt, und auch im Filter bereits abzukühlen beginnt.

Heute werden Kaffeekannen auch als Bestandteil der Kaffeemaschine verkauft. Günstigere Modelle sind aus Glas und kühlen relativ schnell aus, weshalb die Kaffeemaschine meist eine Wärmeplatte besitzt. Alternativ werden auch Filterkaffeemaschinen mit Isolierkannen angeboten.

Als Serviergefäß standen Kaffeekannen früher im Blickpunkt jeder Kaffeetafel. So gab es sie in den verschiedensten Farben, Formen und Größen, rein sachlich-funktionell oder auch figürlich-kitschig. Die Kaffeekanne wurde zum Sammelobjekt. Eine der größten Kaffeekannensammlungen Europas mit über 5000 Exponaten findet sich im Kaffeekannenmuseum in Schöppenstedt. Eine weitere Sammlung mit rund 5000 Kaffeekannen befindet sich in Büchlberg.

Varianten

Jabana
Kaffeekanne aus Äthiopien und Sudan
Kranenkanne
Birnenförmige Kanne mit Zapfhahn und Beinen, zwischen die ein Stövchen gestellt werden kann
Seihkanne
Kanne mit aufgesetztem Kaffeefilter
Pressstempelkanne
Kanne mit Filter, der den Kaffeesatz zum Boden drückt
Perkolator
Kanne mit unten angeschraubten Wasserbehälter, bei dem das Wasser beim erhitzen hochgedrückt wird; bekannter Vertreter ist die Espressokanne

Sonstiges

In Helmut Kraussers Geschichte „Die Hunde von Pompeii“ trägt die Hauptfigur, ein kleiner neapolitanischer Hund, den Namen „Kaffeekanne“.

„Anne Kaffeekanne“ ist der Titel eines Kinderliederbuches von Fredrik Vahle (auch als Hörbuch), vertont mit Dietlind Grabe.

Weblinks

Vorlage:Wiktionary

Commons-logo.svg Commons: Kaffeekanne – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki