FANDOM


Vorlage:Infobox Fernsehturm

Der Kaknästurm (Vorlage:SvS) ist ein kombinierter Aussichts- und Richtfunkturm in Stockholm und mit einer Höhe von 155 Metern (170 Meter mit Antenne) das höchste für Touristen zugängliche Bauwerk in Schweden.

Der Kaknästurm befindet sich im Stadtteil Djurgården. Er wurde von 1964 bis 67 geplant und gebaut. Architekt waren die Partner Borgström & Lindroos. Er ist wie die meisten modernen Fernsehtürme eine Stahlbetonkonstruktion, die allerdings im Unterschied zu den meisten anderen Fernsehtürmen einen quadratischem Querschnitt besitzt. Die Plattformen für die Antennen und das Restaurant haben ebenfalls einen quadratischen Grundriss, diese sind in einen Winkel von 45 Grad gegen den Turmschaft gedreht, das ergibt interessante Schattenspiele. Im oberen Teil befinden sich ein Restaurant und die Aussichtsplattform im 30. Geschoss. Vom Kaknästurm aus wird die gesamte Rundfunk-, Fernseh- und Satellitenkommunikation der schwedischen Radio- und Fernsehprogramme überwacht und gesteuert.

Weblinks

Commons-logo Commons: Kaknästurm– Medien zum Thema

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki