Fandom

Filmwiki

L'enfant de la barricade

Diskussion0 Teilen
Filmdaten
Deutscher TitelOn the Barricade
OriginaltitelL'enfant de la barricade
ProduktionslandFrankreich
Erscheinungsjahr1907
Länge5 Minuten
Stab
RegieAlice Guy-Blaché
DrehbuchVictor Hugo (Vorlage)
ProduktionSociété des Etablissements L. Gaumont

L'enfant de la barricade ist ein französischer Kurzfilm aus dem Jahr 1907, der unter der Regie von Alice Guy-Blaché entstand. Die Geschichte des Films basiert auf dem Roman Les Misérables von Victor Hugo.

Handlung

Ein Junge soll für seine Mutter Milch holen und gerät zwischen die Fronten von Rebellen und Soldaten. Die Soldaten schlagen die Rebellen vernichtend und töten jeden einzelenen. Als auch der Junge sterben soll, macht er den Vorschlag zuvor zu seiner Mutter zu gehen und die Milch abzuliefern. Die Soldaten gehen auf dieses Angebot nach der Fürsprache eines sterbenden Rebellens ein. Er liefert die Milche zu Hause ab und erklärt alles seiner Mutter.

Sie rennt ihm hinterher und setzt ihr Leben für ihren Sohn aufs Spiel in dem sie sich vor ihm stellt. Die Soldaten lassen Gnade vor Recht ergehen. Zu Hause wird der Sohn von seiner Mutter umarmt.

Hintergrundinformationen

Bei diesem Film handelt es sich um die erste Verfilmung des Romanes Les Misérables noch viele weitere Verfilmungen folgten sollten. Der Film enthält allerdings nur einen kleinen Teil des Romans. Der Film wurde in Amerika unter dem Titel On the Barricade veröffentlicht.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki