Moviepedia Wiki
Advertisement

Markus Goller (* 29. Juni 1969 in München) ist ein deutscher Filmregisseur und Filmeditor.


Leben[]

Anfang der 1990er Jahre arbeitet Goller hauptsächlich als Editor für Kurz-, Werbe- und Dokumentarfilme. Ab 1996 begann er auch mit dem Schneiden von Spielfilmen und wurde für den Film Fandango von Matthias Glasner im Jahr 2000 für den deutschen Schnittpreis nominiert. Im selben Jahr begann er auch als Regisseur tätig zu werden und inszenierte Werbefilme für McDonalds, Ferrero und Coca Cola. Ab 2002 arbeitete er erneut als Werbefilmer, diesmal jedoch in den USA. Dort übernahm er unter der Leitung von Katja von Garnier die Second-Unit-Regie für Iron Jawed Angels und Blood or chocolat. 2003 erschien sein erster Low-Budget-Film unter dem Titel Planet B: Mask Under Mask.

Im Frühjahr 2010 erschien mit Friendiship! seine zweite Regiearbeit. In den Hauptrollen waren Friedrich Mücke, Matthias Schweighöfer und Alicja Bachleda-Curuś zu sehen. Im darauffolgenden Jahr inszenierte Goller die Komödie Eine ganz heiße Nummer mit Gisela Schneeberger, Bettina Mittendorfer, Rosalie Thomass und Monika Gruber in den Hauptrollen. 2013 erschien mit Frau Ella Gollers erster Roadmovie mit August Diehl, Anna Bederke, Anna Thalbach, Anatole Taubman, Luc Feit und Marleen Lohse in den Hauptrollen. Sein nächster Film war der Weihnachtsfilm Alles ist Liebe, welcher im Dezember 2014 erschien. Der Ensemble-Film zeigt Nora Tschirner, Tom Beck, Heike Makatsch, Wotan Wilke Möhring, Katharina Schüttler, Fahri Yardim, Christian Ulmen, Friedrich Mücke, Inez Bjørg David und Elmar Wepper in den Hauptrollen. Drei Jahre später folgte mit Simpel ein weiterer Roadmovie mit Frederik Lau, David Kross und Emilia Schüle in den Hauptrollen. Der Film konnte die Kritiker überzeugen und brachte Kross und Lau den Darstellerpreis beim Bayrischen Filmpreis 2017 ein. 2018 folgte mit 25 km/h Gollers nächster Spielfilm, mit Bjarne Mädel und Lars Eidinger in den Hauptrollen.

Für Oktober 2023 ist die Veröffentlichung von On For the Road geplant. Hier werden Frederik Lau, Nora Tschirner und Burak Yiğit zu sehen sein. Im darauffolgenden Jahr wird er das Drama Die Ironie des Lebens in die Kinos bringen. In den Hauptrollen werden Uwe Ochsenknecht und Corinna Harfouch zu sehen sein.


Filmografie[]

Titel Jahr Regie Schnitt
Three Below Zero 1998
Die Schläfer (Fernsehfilm) 1998
Fandango 2000
Planet B: Musk Under Mask 2003
Friendship! 2010
Eine ganz heiße Nummer 2011
Frau Ella 2013
Alles ist Liebe 2014
Simpel 2017
25km/h 2018
On For the Road 2023

Mehrmalige Zusammenarbeit[]

Person Friendship! Eine ganz heiße Nummer Frau Ella Alles ist Liebe Simpel 25 km/h On For the Road
Frederick Lau
Nora Tschirner
Friedrich Mücke
Matthias Schweighöfer
Wotan Wilke Möhring
Advertisement