Moviepedia Wiki
Advertisement

Kiss Kiss, Bang Bang ist eine US-amerikanischer Kriminalkomödie aus dem Jahr 2005. Der Film wurde von Shane Black geschrieben und inszeniert. Als Produzent fungierte Joel Silver. In den Hauptrollen sind Robert Downey jr., Val Kilmer, Michelle Monaghan und Corbin Bernsen zu sehen. Der Film startete am 20. Oktober 2005 in den deutschen Kinos.

Handlung

Harry gaunert sich planlos durchs Leben. Nachdem ein Einbruch schief gegangen ist, versteckt er sich in einer Castinggruppe. Prompt schlägt man ihn für eine Rolle als Detektiv vor. Zur Vorbereitung soll er den realen Ermittler Perry ein paar Tage lang begleiten. Die Ermittlungen laufen grundsätzlich schief - dank Harrys Einmischung. Doch damit ist noch lange nicht Schluss: In einer Bar lernt Harry die schöne Harmony kennen, die ihn um Hilfe bei der Aufklärung des Todes ihrer Schwester bittet.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Harry Lockhart Robert Downey jr. Charles Rettinghaus
Perry van Shrike Val Kilmer David Nathan
Harmony Faith Lane Michelle Monaghan Elisabeth von Koch
Harlan Dexter Corbin Bernsen Dieter Memel
Dabney Shaw Larry Miller Thomas Rauscher
Mr. Fege Dash Mihok Pierre Peters-Arnolds
Mr. Feuer Rockmond Dunbar Oliver Stritzel
Flicka Angela Lindvall Ditte Schupp

Videos

Trivia

  • Das Drehbuch basiert teilweise auf Brett Hallidays Roman Bodies Are Where You Find Them aus der Serie um den Privatdetektiv Mike Shayne, zu der zwischen 1939 und 1976 zahlreiche Romane erschienen. Die in der Filmhandlung vorkommenden Romane um den Privatdetektiv Jonny Gossamer sind an die Mike-Shayne-Romane angelehnt, für die der Künstler Robert McGinnis seinerzeit viele der Coverillustrationen schuf. Für den Film schuf er die Cover der fiktiven Jonny-Gossamer-Romane, die durch die grafische Gestaltung denen der realen Mike-Shayne-Serie sehr ähneln.
  • Die Handlung ist in Kapitel unterteilt, welche jeweils einen Tag darstellen. Die Namen der Kapitel entsprechen allesamt Buchtiteln des Autors Raymond Chandler: 1. Tag Trouble Is My Business, 2. Tag The Lady In The Lake, 3. Tag The Little Sister, 4. Tag The Simple Art Of Murder und zusätzlich als Epilog: Farewell, My Lovely.
  • Harry Lockhart, die Hauptperson im Film, führt zugleich als Erzähler durch die Handlung. Mehrmals im Film durchbricht seine Figur die „Vierte Wand“ und spricht den Zuseher direkt an.
  • Shane Black führte in diesem Film erstmals Regie, zuvor war er vor allem als Drehbuchautor tätig.
  • Im Abspann des Films ist der Song „Broken“ von Robert Downey Jr. zu hören.
Shane Black
2000er Kiss Kiss, Bang Bang (2005)
2010er Iron Man 3 (2013) | The Nice Guys (2016) | Predator – Upgrade (2018)
Advertisement