Fandom

Filmwiki

Michael Clarke Duncan

Diskussion0 Teilen

MichaelClarkeDuncanJan09.jpg

Michael Clarke Duncan (2009)

Michael Clarke Duncan (* 10. Dezember 1957 in Chicago, Illinois; † 3. September 2012 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Duncan wuchs in einem Haushalt mit nur einem Elternteil in Chicago auf.[2][3] Er arbeitete mit seinen enormen Körpermaßen (Größe: 196 cm, Gewicht: ca. 142 kg) zuerst als Türsteher in verschiedenen Clubs in Chicago, dann auch als Bodyguard in Los Angeles, unter anderem für Will Smith und Jamie Foxx.[1]

Sein erster großer Film war Armageddon – Das jüngste Gericht; während der Dreharbeiten im Jahr 1998 schloss er Freundschaft mit Bruce Willis. Dieser verhalf ihm später auch zu seiner bekanntesten Rolle als John Coffey in der Stephen-King-Verfilmung The Green Mile, die ihm unter anderem eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller einbrachte. An der Seite von Willis spielte er auch in den Filmen Keine halben Sachen, Sin City und Breakfast of Champions – Frühstück für Helden.

Weitere bekannte Rollen waren die des Kingpin in Daredevil, Balthazar in The Scorpion King sowie eine Beteiligung in Planet der Affen und Die Insel. Außerdem lieh er Atlas im PlayStation-Spiel God of War II sowie einer Figur des Computerspiels Soldier of Fortune seine Stimme, ebenso wie Wade aus der Zukunft in der Kim-Possible-Folge A Sitch in Time.

Neben seinen Rollen in Filmen hatte Duncan auch Gastauftritte in Serien, wie in der US-Krimiserie CSI: NY und in der Sitcom Two and a Half Men. In Bones – Die Knochenjägerin spielte er als Leo Knox in der sechsten Staffel im Backdoor-Pilot zum Spin-off The Finder mit, in dem er diese Rollen weiterführte.[4] 2011 stand er neben Mischa Barton und Devon Sawa in Matt Orlandos Horrorfilm The Sibling vor der Kamera.[5]

Sein deutscher Synchronsprecher war Tilo Schmitz. Im Film The Green Mile lieh ihm allerdings Jürgen Kluckert seine Stimme.

Am 3. September 2012 starb er mit 54 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts, den er am 13. Juli 2012 erlitten hatte. Er hinterließ seine Verlobte Omarosa Manigault-Stallworth.[1]

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler

Als Synchronsprecher

Auszeichnungen

Weblinks

Commons Commons: Michael Clarke Duncan– Medien zum Thema

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Spiegel Online (3. September 2012). Hollywoods Hüne Michael Clarke Duncan ist tot. wit/dapd/dpa. Abgerufen am 3. September 2012.
  2. Vorlage:Cite news
  3. USA WEEKEND Magazine
  4. Mariano Glas (11. Mai 2011). The Finder: FOX bestellt Bones Spin-off. Serienjunkies.de. Abgerufen am 11. September 2011.
  5. Steve Barton (8. Mai 2012). The Sibling is Out (of the Grave) for Revenge. Dread Central. Abgerufen am 8. Mai 2012.
Fairytale kdmconfig.png Profil: Duncan, Michael Clarke
Beruf US-amerikanischer Schauspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 10. Dezember 1957
Geburtsort Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
Sterbedatum 3. September 2012
Sterbeort Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki