FANDOM


Filmdaten
Originaltitel"Timeless Tales from Hallmark" Rapunzel
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1990
Länge30 Minuten
Stab
RegieDon Lusk
DrehbuchGordon Kent
die Gebrüder Grimm
ProduktionDavis Doi
Joseph Barbera
William Hanna
u.v.m.
MusikThomas Chase
Steve Rucker
Besetzung

Rapunzel ist ein Mischfilm aus dem Jahr 1990, der innerhalb der Reihe Timeless Tales from Hallmark veröffentlicht wurde. Regie führte Don Lusk.

Handlung

Kevin und Emily finden auf dem Dachboden ein Märchenbuch, in dem sie die Geschichte von Rapunzel entdecken.

Es lebte einmal ein Ehepaar, dass sich ein Kind wünschte. Daneben machte sich ihr Mann große Sorgen um seine Frau da sie schwach und kränklich war und jede Mahlzeit die er ihr geben konnte ablehnte. Sie äußerte oftmals den Wunsch nach frischen Rapunzeln, die es im Garten neben gibt. Eines Nachts beschließt er schließlich diese Rapunzeln zu stehlen. Der erste Diebstahl bleibt von der Besitzerin des Gartens unbemerkt, beim zweiten Versuch wird er von der Hexe Charlotta entdeckt. Diese gewährt ihm die einen lebenslangen Vorrat an Rapunzeln, der Preis hierfür ist ihr erstgeborenes Kind.

Wenig später passiert ein Wunder und die Ehefrau wird schwanger. Die Hexe fordert nun ihren Lohn für die Rapunzeln und sperrt das Mädchen für die nächsten Jahre in einen Turm. Sie fühlt sich einsam, weil sie außer der Hexe niemand besucht. Rapunzels große Leidenschaft ist das Singen, mit ihrem Gesang lockt sie einen Prinzen an, der sich in sie verliebt.

Als die Hexe von diesem Verhältnis zwischen Rapunzel und dem Prinzen erfährt, verbannt sie Rapunzel in den Wald und wartet auf den Prinzen, den sie in einen Vogel verwandelt. Nach einiger Zeit finden sich beide wieder im Wald und schwören sich trotz ihres Schicksal ewige Treue. Dies verwandelt den Prinzen wieder in einen Menschen.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki