Fandom

Filmwiki

Rathaus

Diskussion0 Share

Vorlage:Begriffsklärungshinweis

Nikolaikirche Rathaus HST straightened.jpg

Die ältesten Rathäuser Europas stammen vor allem aus dem Mittelalter und entstanden häufig nach der Verleihung des Stadtrechts. So wie in Stralsund, das 1234 zur Stadt wurde. Das Stralsunder Rathaus ist ein repräsentatives Beispiel der Backsteingotik in Norddeutschland.

Frankfurt Am Main-Roemerberg 19-27 von Suedosten-20110307.jpg

Das Rathaus in Frankfurt am Main, Beispiel eines Gebäude-Ensembles

HH Rathaus pano1.jpg

Das 111 Meter breite Hamburger Rathaus mit dem 112 Meter hohen Turm ist ein Beispiel eines repräsentativen Gebäudes der Gründerzeit

Rotes Rathaus.jpg

Das Rote Rathaus in Berlin ist eines der bekanntesten in Deutschland.

Ein Rathaus ist ein meist repräsentatives Gebäude und (Haupt-)Verwaltungssitz der Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Es ist in der Regel Sitzungs- und Tagungsort des Gemeinde- oder Stadtrates. In den Stadtstaaten dient es oft auch als Sitz des Landesparlamentes.

Geschichte

Bereits im antiken Griechenland gab es Rathäuser (Bouleuterion), in denen der Rat zusammenkam. Das Bouleuterion war jedoch nicht gleichzeitig der Ort für die Verwaltung, die im Prytaneion untergebracht war.

Im Mittelalter entwickelten sich die Rathäuser (auch Spielhaus genannt) – vor allem seit der Verleihung von unabhängigen Stadtrechten – als bedeutsamster Profanbau der Städte. Hier tagte der Magistrat, der sich aus einflussreichen Familien oder Patriziern zusammensetzte. Den Zünften und Gilden war das Rathaus – als Sitz des Rates – lange Zeit und vielerorts verschlossen, so dass sie eigene Gebäude errichteten. Der Anspruch, den besonders Privilegierten vorbehalten zu sein, wurde auch in seiner reichhaltigen architektonischen Ausgestaltung deutlich. Ein weithin sichtbarer Rathausturm beherbergte oft die einzige öffentliche Uhr der Stadt (siehe auch: Belfried). Neben dem Ratssaal waren oft auch große Säle für Festlichkeiten der Stadt im Rathaus zu finden. Da viele Rathäuser aus der Verleihung von Stadt- und Marktrechten entstanden, waren oft auch große Markthallen im Erdgeschoss zu finden.

Im 19. Jahrhundert, nach der Wiedergewinnung der Gemeindeautonomie, wurde die Bauaufgabe des Rathauses wieder bedeutsam. Oft orientierte man sich dabei an der gotischen Formensprache der ersten Blütezeit der Rathäuser (etwa beim Wiener Rathaus, einem Bau aus der Gründerzeit). Im 20.Jahrhundert sind eindrucksvolle Rathäuser unter anderem in Skandinavien entstanden, etwa Stockholms stadshus und das Rathaus von Oslo.

Der Rathausbau wurde in der Regel im Zentrum der Städte errichtet und nach und nach erweitert. Im Zuge der Gemeindereform in den 1970er Jahren wurden in Deutschland viele Rathäuser heutiger Ortsteile anderen Verwendungen zugeführt.

Bekannte Rathäuser

Deutschlands höchstes Rathaus ist das Neue Rathaus in Leipzig mit 114,5 Metern. Es wurde 1905 fertig gestellt und zählt mit fast 600 Räumen zu den größten Rathausbauten der Welt.

In ganz Europa gibt es Rathäuser aus den verschiedensten Epochen und mit jeweiligen regionalen Einflüssen. Die Rathäuser waren als Aushängeschild der Städte auch Ausdruck einer örtlichen Identität.

Als eines der schönsten Rathäuser Europas aus der Spätgotik wird das Rathaus in Leuven (Löwen), Belgien bezeichnet. Außergewöhnlich in der Architektur, verglichen mit anderen Rathäusern dieser Epoche, ist der fehlende Rathausturm. Stattdessen befinden sich an den beiden Giebelseiten je drei kleinere Türmchen.

Rathaus 2012-09-09 FHB0066,T001.JPG

Bremer Rathaus, seit 2004 UNESCO-Welterbe

Deutschland

RathausMM1.JPG

Memminger Rathaus (Bayern)

The Town Hall of Augsburg.jpg

Augsburger Rathaus (Bayern)

Rathaus Michelstadt.jpg

Rathaus Michelstadt (Hessen)

Altes Rathaus seitlich.jpg

Altes Rathaus von Esslingen am Neckar (Baden-Württemberg)

RathausOppenheim.jpg

Das Rathaus von Oppenheim

Neue Rathaus Leipzig (2).JPG

Neues Rathaus von Leipzig (Sachsen)

Neues Rathaus at night.jpg

Neues Rathaus in Hannover bei Nacht (Niedersachsen)

Rathäuser mit der Bezeichnung Neues Rathaus gibt es in zahlreichen Städten:

Belgien

Leuven Stadhuis.jpg

Stadhuis Leuven (Belgien)

Dänemark

Frankreich

Paris-hoteldevilleh.jpg

Hôtel de Ville (Paris) bei Nacht (Frankreich)

Island

Liechtenstein

Niederlande

Österreich

GrazerRathaus-edit.jpg

Grazer Rathaus (Österreich)

Rathäuser mit der Bezeichnung Neues Rathaus gibt es in:

Polen

Schweiz

Basler Rathaus.jpg

Basler Rathaus (Schweiz)

Rathaus (Bern).jpg

Berner Rathaus (Schweiz)

Rathaus Westseite2.jpg

Zürcher Rathaus (Schweiz)

Tschechien

Ehemalige Rathäuser

Ehemalige Rathäuser werden meist als Altes Rathaus oder Historisches Rathaus bezeichnet.

Deutschland

Ehemaliges Rathaus heißen

Österreich

Kanada

Polen

Rumänien

Slowakei

Tschechien

Siehe auch

Weblinks

Commons-logo.svg Commons: Rathäuser – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Vorlage:Wiktionary

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki