Fandom

Filmwiki

Rayman 3: Hoodlum Havoc

Diskussion0 Share

Vorlage:Infobox Computer- und Videospiel Rayman 3: Hoodlum Havoc ist ein 2003 erschienenes Jump ’n’ Run Spiel von Ubisoft. Es gehört zu der Reihe der berühmten Rayman-Spiele, die allesamt von Ubisoft stammen. Das Spiel ist für MS-DOS und Mac OS sowie für PlayStation 2, GameCube und Xbox erschienen. Es ist bisher kein direkter Nachfolger erschienen, abgesehen von dem 2005 erschienenen "Rayman - Revenge of the Hoodlums", welches aber nur für den Game Boy Advance erschienen ist.

Geschichte

Rayman und Globox erholen sich grade von ihrem letzten Abenteuer, als sich neues Unheil über Raymans Welt zusammenbraut. Ein Lums verwandelt sich in André. André fliegt umher und verwandelt andere Lums in sogenannte Hoodlums (engl. = Ganove), die Raymans Welt verwüsten. In einem folgenden Level verschluckt Globox André, daraufhin sucht Rayman einen Arzt, um André aus Globox herauszuholen.

Aus diesem Vorhaben besteht ein großer Teil des Spiels. Sie suchen insgesamt drei Ärzte auf, die auf Globox jeweils ein Musikstück zum besten geben, um André aus Globox Körper „rauszudröhnen“. Jedoch verschwindet André daraufhin jedes Mal in ein anderes Körperteil. Der letzte Arzt ruft alle Ärzte zusammen, die alle zusammen ein Musikstück auf Globox Spielen. Daraufhin wird André aus Globox' Körper vertrieben.

Dieser will Rache und sucht Reflux, den Magier der Knaaren, auf, den Rayman während seines Aufenthalts im Knaarenland besiegt hatte. Zusammen klauen sie das Zepter des Leptys und beschwören seine Macht. Nachdem Rayman das Hauptquartier der Hoodlums zerstört hat, sucht er den Turm des Leptys auf, auf dem er einen transformierten Reflux insgesamt vier mal besiegen muss der sich immer wieder neu transformiert. Danach tritt Rayman gegen André an, der sich aber durch ein einfaches Grimassenschneiden besiegen lässt. Wenn das geschehen ist, ist der spielerische Teil vorbei, man sieht allerdings noch wie André in einer Schlusssequenz wieder aufersteht.

Besonderheiten

Rayman 3 verfügt über eine gut ausgearbeitete Spielewelt und skurrile Charaktere. So wird zum Beispiel keine schöne Prinzessin gerettet, sondern Globox, Raymans froschartiger Kumpel. In insgesamt neun umfangreichen Welten und insgesamt 48 Leveln muss sich Rayman Hoodlums, Knaaren und körperlichen Herausforderungen stellen. Allerdings ist der Spaß damit noch nicht zu Ende. So befinden sich auch noch acht Bonuslevel in dem Spiel, in denen man zum Beispiel die Rolle der Hoodlums in Minispielen übernimmt oder Rayman in alter 2D-Form spielt. Außerdem gibt es auch noch einige witzige Videosequenzen, z. B. geheime Hoodlum-Trainingsvideos. Diese Boni muss man durch das Sammeln von goldenen Edelsteinen und roten Diamanten freischalten, die sich überall im Hauptspiel finden lassen.

Rezeption

Rayman 3 bekam gute Kritiken. Einzig die kurze Spieldauer wurde oft bemängelt. Obwohl das Spiel sehr erfolgreich war, konnte es nicht an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen.

Trivia

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.imdb.com/title/tt0420859/

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki