Fandom

Filmwiki

Rob Paulsen

Diskussion0 Teilen

Rob Paulsen 2011 CC.jpg

Robert Fredrick Paulsen III (2011)

Robert Fredrick Paulsen III (* 11. März 1956 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Neben einigen namhaften Hauptrollen bekannter Zeichentrickserien sprach Paulsen in seiner Karriere über 250 unterschiedliche Zeichentrickfiguren und in über 1000 Werbespots mit.

Leben

In seiner Karriere lieh Paulsen bereits über 250 verschiedenen animierten Figuren seine Stimme und war in über 1000 Werbungen zu hören. Neben unzähligen kleineren Rollen als Synchronsprecher ist Paulsen für die Stimmen vieler bekannter Zeichentrickhelden bekannt.

So gab Paulsen gleich zweiTeenage Mutant Hero Turtles seine Stimme: In der Zeichentrickserie Teenage Mutant Hero Turtles von 1987 bis 1995 sprach er Raphael, in der gleichnamigen 3D-Animationsserie spricht er seit 2012 Donatello. In der Zeichentrickserie Die Maske sprach er Stanley Ipkiss, Saber Rider in Saber Rider und die Starsheriffs, Yakko Warner in Animaniacs, Pinky in Pinky und der Brain, K. J. in Goofy und Max und Karl Keuchler in Jimmy Neutron. In zwölf der 13 Zeichentrickfilmen und der gleichnamigen Zeichentrickserie In einem Land vor unserer Zeit sprach er den Dinosaurier Spike.

Für seine Rolle als Pinky erhielt er vier Nominierungen für einen Annie Award, wovon er drei gewann, und drei Nominierungen für einen Daytime Emmy Award, mit dem er einmal ausgezeichnet wurde.

Paulsen ist mit Parrish Todd, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat, verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

RobPaulsenJune2011.jpg

Rob Paulsen (2011)

Schauspieler

Synchronsprecher

Videospiele

Filme

Annie Awards Rob Paulsen.jpg

Rob Paulsen (2006)

Serien

Aktuelle Projekte

Weblinks

Commons Commons: Rob Paulsen– Medien zum Thema
Fairytale kdmconfig.png Profil: Paulsen, Rob
Namen Paulsen, Robert Fredrick III
Beruf US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher
Persönliche Daten
Geburtsdatum 11. März 1956
Geburtsort Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki