FANDOM

Robert Sauerbrey (* 13. September 1994 in Hildburghausen) ist ein deutscher Regisseur, Produzent und freier Filmschaffender.

Robertsauerbrey erdoganatalay vendetta

Robert Sauerbrey und Erdoğan Atalay bei der Premiere von "Alarm für Cobra 11 - Vendetta" 2015.

Leben

Robert Sauerbrey wurde am 13. September 1994 in der thüringischen Stadt Hildburghausen geboren. Schon frühzeitig interessierte er sich für das Medium Film und für die Schauspielerei.

Seit 2008 ist er Mitglied im Kinder- und Jugendtheater "Tohuwabohu" Meiningen. Unter professioneller Anleitung werden hier Jugendliche im Fach Schauspiel ausgebildet, um schließlich in anspruchsvollen Theaterprojekten mitwirken zu können. Im Rahmen dieser Ausbildung war er in wechselnden Rollen in dem Stück „Schillers dramatische Werke (an einem Abend)“, als Lysander in einer Bearbeitung von Shakespeares „Sommernachtstraum“ oder als Jonas in der TOHUWABOHU-Eigenproduktion „Reif für die Insel“ zu sehen.

Insbesondere die Beschäftigung und produktive Auseinandersetzung mit dem Medium Film bestimmte zunehmend auch seine Mitarbeit bei TOHUWABOHU. Er dokumentierte beispielsweise die künstlerische Arbeit der verschiedenen TOHUWABOHU-Ensembles (Kinder-, Nachwuchs- und Aufbaugruppen) und kreierte Video-Sequenzen bzw. Filme, die in Inszenierungen oder anderen künstlerischen Projekten von TOHUWABOHU zum Einsatz kamen.

Ende 2008 gründete er die unabhängige Filmproduktionsfirma Green Mountain Entertainment Filmproduktionen. Neben Dokumentarfilmen erschien im Dezember 2013 seine erste szenische Arbeit, der Kurzfilm "Und am Ende der Sommer ".

2014 arbeitete er bei der enigma Film GmbH in München als Produktionsassistent für den Kinofilm "Hannas Schlafende Hunde", welcher unter der Regie des östereichischen Regisseurs Andreas Gruber entstand.

Seit 2014 ist er zudem Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren (BDFA), welcher wiederum Mitglied der Union Internationale du Cinéma (UNICA) ist.

Filmografie

Als Regisseur

Als Produzent

Als Drehbuchautor

Filmprojekte in anderen Tätigkeiten

  • 2002: Der Rechenriese - Auf den Spuren von Adam Ries (Kinderdarsteller Adam Ries)
  • 2014: Hannas Schlafende Hunde (2. Produktionsassistent)
  • 2015: Alarm für Cobra 11 - Folge 300-301 (Video Operator | Assistenz Set-AL)
  • 2016: SOKO Köln - Folge 266-270 (2. Assistenz Set-AL)
  • 2016: SOKO Köln: Die Zeit heilt keine Wunden (2. Assistenz Set-AL)
  • 2016: Familie Dr. Kleist (2. Regieassistenz)

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki