Fandom

Filmwiki

Robin Hood (1973)

Diskussion0 Teilen

Robin Hood [[[:Vorlage:IPA]]] ist der 21. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und erschien im Jahr 1973. Er bezieht sich auf den legendären englischen Volkshelden Robin Hood und verwendet dabei anthropomorphe Tiere. Der Film wurde 1974 für den Song „Love“ für einen Oscar in der Kategorie Bester Filmsong nominiert und erhielt 1976 die Goldene Leinwand.

Handlung

Es gibt war eine Zeit für langer Zeit auf das Buch auf Allan in der Senke auf ihm hat A Wie schon Wird Unabhängige Robin Hood und seine Freunde Anmeldung müssen Verlauf Königliche Kutsche An den Prinz John und Sir Hiss Auf Den Auf Karte zeigen Auf Den Robin Hood und seine Freunde Vorübergehend An den Schürzen sind das Königliche Kutsche Auf Den Prinz Johns Freunde Auf Taschen mit dem Geld auf Abfrage der Hauptstadt am Sheriff von Nottingham Es gibt Bruder Tuck am Hauptstadt auf Otto Sie in der Money basiert auf den Kaninchen Gestohlene der Freunde an der Geburtstags An den Robin Hood Wird Alte im Geheimen Auf Den wird ein Kaninchen auf dem Prinz John Schloss auf ihm im Pfeil und Bogen im Kaninchen der Freunde in Lady Marian Und Lady Klucken Auf Den i Wenn Sie Kaninchen der Freunde auf Bäumen Aufnahme Kaninchender Freunde am Prinzen John Schloss auf ihm im auf Wald auf den Auflauf über Süd auf Lebensmittel zu denken, dass Robin Hood und seine Freunde Auf Den im nächster Morgen auf Dem Garde der Prinz John und Sir Hiss Auf Den Lady Marian und Lady Klucken in der Robin Hood und seine Freunde Es gibt Das, Prinz John und Sir Hiss in Können sich Eins Zu Ballone Auf Sie wird Lady Marian Und Lady Klucken Auf Den Wird Robin Hood auf dem Storchen in dem Land in der BlumenAuf Den Werden erweiterter den Ballonen Auf Den rein Kapitän Krokodil Schreiben auf Akzente setzen Sie auf den Pfeil in Können sich An den Wird Pfeile Und Triomphe entfernt drauf ist auf Robin Hood und seine Freunde An den Blase wird Dünnes Auf Den entsteht auf dem Pfeil auf dem Lady Marian und seine Freunde an der Als Prinz John An den Es gibt das Schwert auf auf Polster auf Robin Hood ist Lady Marian Und Lady Klucken im Geheimen wie viele Schreien für mich tun auf Robin Hood und seine Freunde von Todesfällen nicht die Es gibt schaute mich an An den allen Schutzvorrichtungen an Lady Marian seinen Pflegt nicht helfen Robin Hood Auf Den auf Es gibt Aber in der Robin HoodAn den Aufzeichnungen unter auf Lager halten auf Ziehen Aus die Hexe und der Schutzvorrichtungen an den Prinzen John Freunde von auf dünnem am Wasserfall im Wald zu innerhalb der Untergrund Höhlen Artikel ganzvon Freunden Anschließend tanzen auf den Prinz John Schloss im Märchenland Sir Hiss Auf Den in Gläser auf Es gibt in der gesamten Kerker An den Allan in der Senke Auf Den Wird Kirche im Sixten Maus und Mutter Maus in Es ist Geld in Kasten Auf Den Prinz Jhons Schloss Auf Prinz Jhon Und Sir Hiss Auf Den Nutsy und Trigger im Ganzen Robin Hood Auf Den Robin Hood und seine Freunde in der Schloss auf den Auslöser Auf Den in seinen nur das Aussehen ist das Kerker auf Schloss beim Robin Hood Schlafen in der Nacht auf meinen Steuern wenn Bei der Besteuerung in Prinz Johns Freunde Auf Dem Schutzvorrichtungen enthalten ist ein Schloss Auf Dipper An den die Kinder sind Schutzvorrichtungen auf ihm im den Treppen auf Ihnen Wenn keine Agentur Ansprechpartner in Burns im Geheimen Feuer frei A ohne Zeit Sogar Prinz John Freunde von der Kaninchen der Freunde der Wachen auf ihm im Kaninchen auf ihm im Robin Hood und seine Freunde Auf Den auf Sir Hiss und Prinz John auf am naechsten Tag auf Allan in der Senke An den Musik ist Den Prinz John Freunde von denken an das Kirche am König Richard Auf Den Königliche Kutsche Auf Den Lady Marian und Robin Hood Auf Den Kaninchenvon Freunden An den dem Trigger und Nutsy An den Inneres Auf gesamten Wagen in Wäldern Ende Filme Abenteuer.

Produktion

Im direkten Vergleich mit Das Dschungelbuch fällt auf, dass bei Robin Hood offensichtlich Szenen aus dem früheren Film wiederverwendet wurden: Die „Tanzszene“ mit Little John (einem Bären) und Lady Kluck (einem dicken Huhn) ist bis ins Detail identisch mit einer Szene in Das Dschungelbuch, in der der Bär Balu mit dem Affen King Louie tanzt. Auch finden sich Parallelen zu Schneewittchen und Aristocats. Beispielsweise sind die Tanzbewegungen von Robin und Marian denen von O'Malley und Duchess bzw. Schneewittchen nachempfunden und der schlagzeugspielende Hase ähnelt optisch stark dem musizierenden Siamkater aus Aristocats.[1] Zudem erinnert Sir Hiss stark an die Schlange Kaa. Auch der Sprecher (englische und deutsche Version) der Bärenfigur ist gleich (Phil Harris bzw. Edgar Ott). Der Film kostete etwa 15 Millionen US-Dollar und spielte in den Vereinigten Staaten an den Kinokassen 32 Millionen ein.[2]

Synchronisation

Die deutsche Synchronbearbeitung entstand 1974 in den Ateliers der Simoton Film GmbH Berlin. Für Dialogbuch, Liedertexte und Synchronregie war Heinrich Riethmüller verantwortlich.[3]

Rolle Originaler Sprecher Deutsche Synchronisation
Robin Hood Brian Bedford Claus Jurichs
Little John Phil Harris Edgar Ott
Prinz John Peter Ustinov Peter Ustinov
Bruder Tuck Andy Devine Hans Schwarz, Jr
Sir Hiss Terry-Thomas Klaus Miedel
Alan A'Dale Roger Miller Reinhard Mey
Sheriff Von Nottingham Pat Buttram Martin Hirthe
Maid Marian Monica Evans Susanne Tremper
Lady Kluck Carole Shelley Inge Wolffberg
Trigger George Lindsey Jo Herbst
Nutsy Ken Curtis Erich Fiedler
Mutter Hase Barbara Luddy Ursula Krieg
Mr. Sexton John Fiedler Knut Hartwig
Mrs. Sexton Barbara Luddy Eva Lissa
Otto J. Pat O’Malley Richard Handwerk
König Richard Peter Ustinov Arnold Marquis
Kapitän Candy Candido Arnold Marquis
Skippy Billy Whitaker Oliver Rohrbeck
Sis Dana Laurita Madeleine Stolze
Tangalong Dora Whitaker Irina Mink
Toby Turtle Richie Sanders Corinna Fehrs
Erzähler Joachim Cadenbach

Kritiken

Der Film erhielt überwiegend positive Kritiken. So wertete etwa Filmkritiker Steven D. Greydanus vom Decent Film Guide den Film als ausgezeichneten Beitrag zum Disney-Kanon. Er sei besser als Die Hexe und der Zauberer oder Cap und Capper, aber schlechter als Das Dschungelbuch oder Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh.[4].

David Keyes beschrieb den Film auf Cinemaphile.org als einprägsamer als seine Vorgänger Das Dschungelbuch und Aristocats. Der Film hätte Humor, was bei vorangegangenen Filmen oft zu kurz gekommen sei und verfolge eine solide konstruierte Handlung.[5] Das deutsche Filmmagazin Blickpunkt: Film resümierte Robin Hood als „amüsanten Disney-Zeichentrickklassiker“ und das Dirk-Jasper-Filmlexikon bestätigte dem Film „viel Witz, Spannung und Charme“. Das Lexikon des internationalen Films sprach von perfekter Tricktechnik und „originellen Einfällen, die sich mit süßlicher Sentimentalität die Waage halten“. Bemerkenswert sei „der geglückte Versuch, das Elend der unterdrückten Untertanen im Trickfilm nicht auszusparen“. Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz bezeichnen den Film in ihrem Lexikon Filme im Fernsehen (1990) als „Riesenspaß für jung und alt, mit Witz und Tempo und erträglichen Gewaltakten der gezeichneten Antipoden“ und bewerten ihn mit 2½ von 4 möglichen Sternen als „überdurchschnittlich“.[6]

Auf der anderen Seite gab es auch Misstöne, z. B. von Kritiker Bob Bloom in der Zeitung Journal and Courier. Er schreibt, der Film sei kein Disneyfilm der besseren Sorte und schade dem guten Ruf früherer Disneywerke.[7] Jeffrey Westhoff vom Northwest Herald beschrieb den Film gar als Tiefpunkt in der Geschichte der Disneyanimation, er sei einfach eine Schande.[8]

Veröffentlichungen

Kino
Nach der Erstaufführung 1973 kam der Film 1983 erneut in die amerikanischen Kinos. In Deutschland startete der Film am 13. Dezember 1974.
VHS
Auf Videokassette erschien der Film in Amerika erstmals 1984, Neuauflagen erschienen 1991, 1995 und 1999.
DVD
In Amerika erschien der Film im Jahr 2000 in der „Gold Classic Collection“, die deutsche DVD folgte 2002.
Am 28. November 2006 ist er in einer überarbeiteten Version in Amerika als „Most Wanted Edition“ erscheinen, in dieser wohl vorerst letzten Version mit einer nicht verwendeten Szene, einem alternativen Ende und den Extras, die schon mit der „Gold Classic Collection“ erhältlich waren. Die deutsche Sammler-Edition folgte 2007.

Literatur

  • Walt Disney: Robin Hood. Autorisierte Ausgabe zum Walt-Disney-Film. Schneider-Buch: Welterfolge von Walt Disney. Deutsch Sabine Reinhart. F. Schneider, München/ Wien 1979, ISBN 3-505-07913-8.
  • Elmar Biebl, Dirk Manthey, Jörg Altendorf: Die Filme von Walt Disney. Die Zauberwelt des Zeichentricks. 2. Auflage. Milchstraße, Hamburg 1993, ISBN 3-89324-117-5.
  • Howard Pyle: Robin Hood. Bindlach 2004, ISBN 3-8112-2438-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. hemmy.net oder ertx.com
  2. IMDb
  3. Robin Hood im Disney-Synchron-Archiv und Vorlage:Synchronkartei
  4. Steven D. Greydanus vom Decent Films Guide
  5. David Keyes von Cinemaphile.org
  6. Adolf Heinzlmeier, Berndt Schulz: Lexikon Filme im Fernsehen. (Erweiterte Neuausgabe). Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 682.
  7. Bob Bloom in der Zeitung Journal and Courier (Lafayette, IN)
  8. Jeffrey Westhoff in der Zeitung Northwest Herald (Crystal Lake, IL)

Vorlage:Folgenleiste multi

Vorlage:Link FA

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki