Fandom

Filmwiki

Robin Hood (1973)

Diskussion0 Share

Robin Hood [[[:Vorlage:IPA]]] ist der 21. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und erschien im Jahr 1973. Er bezieht sich auf den legendären englischen Volkshelden Robin Hood und verwendet dabei anthropomorphe Tiere. Der Film wurde 1974 für den Song „Love“ für einen Oscar in der Kategorie Bester Filmsong nominiert und erhielt 1976 die Goldene Leinwand.

Handlung

Hören jetzt die ganze Geschichte Buch Vor Langer Zeit Allen Wächter und des König der Legenden des Robin Hood Ein großer Teil Leistungs Alan A'Dale Haushuhn Jahren gegangen auf die Wälder Robin Hood genannten Einheiten Rotfuchs Und Die Kleiner John genannten Kennenlernen Braunbär Anschließend springen aus dem zu Wasser gelassen Freunde am Pfeile und beugt auf auf Baumkronen auf aufhängen schaukelartig. Robin Hood und seine Freunde sehr Anschließend nicht auf dem gesamten Gespräch angezeigt wird und Fragestellungen hätte nicht gedacht Robin Hood liegt Pfeil Nimmt keine jedoch Trompeten Wächter Parade auf dem königliche Kutschen Prinz John Und Die Herr Zischen Einen So genannten anderer Tiere Löwe Und Die Schlangen Dieser Wagen der Kreuzzug Anzahl An Spiegel Beim Robin Hood Und Die Kleiner John warum Sie Laufen Sie weg über dem Königlichen Schlitten auf schreiend aus bereit für Prinz John Und Die Herr Zischen auf Es ist Ihnen nicht mit der schweren vereinbaren das Ohr. Wie selbst Steuern auf Verschluss der Wärter auf Prinz John Und Die Herr Zischen Beim nicht auf mich gehörtAnschließend nehmen Sie den Hand des Anschließend brennt auf dem Spiegel es brach. Beim Spieglein an Prinz John saugen das Daumen. Beim Bilder Plakat auf Robin Hood Müssen Wenn werden Sie Eine Sheriff Von Nottingham Bekannt unter sich die Tiere Wolf Wir verbrachten Weitere Bei Hohen Dachse Von Bruder Tuck Werkstätten Auf Vollständige Haushund Von Otto Nach dem der Altstadt entfernt sehr von Geld zu gibt es könnten und Steuerabgaben Wenn Sie das Pauschal zu bekommen Skippy und seine Freunde Sucheinträgen machen Geburtstag in der Sheriff von Nottingham würden Robin Hood alte Mann auf das Geld schlechten konnten Königreich entfernt auf dem Sheriff von Nottingham Auf Gassen gegangen sind Lassen Sie Ein Groß ist falsch und gutes Glück Kaninchen und seine Freunde Sie wiederfinden nicht durch Schreie Robin Hood in die gesamte alte Mann neu auf dem mit Pfeil und Bogen Bei Kaninchen und seine Freunde Großen Auf Recherchieren Sie Neue Hut Vielen Dank sowie Geeignet damit in den Wald aus Robin Hood und seine Freunde in denbeim Mutter Kleinen Jungen Auf Wenden Sie beim Robin Hood Wir gingen Teer in dem Beutel sowie mit goldenen Sie Geld auf dem Alten auf seinen Stock Kaninchen und seinen Freunden aus Prinz John zu Burg in Gesamtstruktur Gipfel des beim Skippy Sie dann Eintragfädenwenn sich der Pfeil Bei Prinz Johns zum Garten dann zu Prinz Johns liefen aus um den Pfeil Abrufen lediglich Frau wenn er spielt hinter dem auf der Baumwipfel. Maid Marian Und Die Lady Kluck genannten Einheiten Rotfuchs Und Die Haushuhn Wenn er spielt Männliche Aus der Tennis beim Kaninchen und seine Freunde die er im Prince Johns Burg spielen wird ist Ein Groß Wald Maid Marian Und Die Lady Kluck Spinnen Und Die Stricken Wenn das Maid Marian geht zum Kleiderschrank sowie Photos und Plakate sie stehen und Robin Hood sowie Maid Marian seufzend er glaubt ansonsten der Wald Robin Hood und die Little John Die Köchin mit der damit Eintopf Und plötzlich sonst funktioniert es nicht konnten eine Feuer Auf Rauchen in Robin Hood und seine Freunde allen kochen Schleife in der Liebe und Träger beginnen. und die nachträglich am folgenden Morgen Dienst Parade Wenn er spielt Nehmen Orchesters von Prinz John und die Sir Hiss die auf Stühlen Ein Groß beim Maid Marian und die Lady Kluck Wilden Robin Hood und die Little John Das die alten Logdaten Störche beim Robin Hood und seine Freunde in Wenn Prinz John und die Geehrte Hiss vollkommen und die Ruhe der Earthworms Nicht aus Verkleinerungen Wird sich die Larve noch nicht Wird Schützer auf den gesamten Kaninchen und seine Freunde als Sir Zischen behoben alte Die gesamten Heißluftballon Wenn das Maid Marian und die Lady Kluck Sie dann Robin Hood Das Blüte Sie dann Kiss liegt Geehrte Zischen Ballon Ein Groß nicht geküsst Auf der Kapitän sogenannten Großes Echte Krokodile Kopfkissen Und Pfeil Konnten Pfeil Wettbewerb für das Robin Hood und seine allen Ersten Kaiserreichs Ballon Geehrte Zischen Auf dem Pfeiltasten Sie dann Schuss aus Riss in der Ballon, aber Geehrte Zischen Herunterfallen der hochgewachsene Großes Fass Dann bleibt Geehrte Zischen Sie stimmen darin überein mit der Kork Sie dann Singen Sie Dünnes Kapitän Zurück zur Übersicht Über Pfeil Robin Hood und seine Freunde Auf Den Maid Marian und seinen Freunden aus die Garde ist das Königreich dem Schwert aus aus Kissen auf dem die Garde ist ansteckend ihn zu Auf Maid Marian und die seine Freunde Weinen Ruhe und Frieden Auf Robin Hood und seinen Freunden Beil auf ihn nicht ich beginnen Verschluss Weinen Sie mich noch nicht Prinz John und seinen Freundenbeim Schützer bei der Bekämpfung von mit Steuerknüppeln aus den Wächtern. Sondern Prinz John einfach nicht auf Angst vor Hilfe Über uns Maid Marian und seinen Freunden aus den Wächtern werden hat hier gewohnt Verriegelung des Maid Marian seinen Schreiende hilft mir nicht weiter Auf Robin Hood wenn Teer in den Händen wenn sie lediglich das Schwert Wachen ebenfalls am Maid Marian, wenn Kehrt die Auf Keine Obstkuchen Sie freuen und die Lady Kluck Ist Schützer Wald als Prinz John seinen lediglich ihn auf Geehrte Zischen Aus der Dünnes ist in der Abend Lied und die Singen Sie Grenzwerten und der Himmel ist der Wasserfall und das Unterwelt Höhle Er tanzt zurück Prinz Johns Burg an Alle anzeigen Freunde könnte noch viel sehr einsam sein und die Kerker beim Bruder Tuck jemals gelebt Wird Die Kirchenglocken klingen ähnlich wie eine Abfindung in Alarme aus Aus der Kirche (Bauwerk) Kirchen Die Mäuse durch den Raum Sie Geld auf Feld zu sehen Sie dann Wenn er spielt Verriegelung des Kasten Mit Leistung schlechten Durch Dieben Material heraus und die Verschwindens Die Mäuse sollten Sie keine durcheinander mich, aber sich hier bei der Bekämpfung mit Steuerknüppeln Verriegelung des die Geier wird wenn wird er zum Prinz Jhons Schloss er wohnte Prinz Johns alles sehr hat eine Geld wie ein Garten des kleinen den beiden Schützer sogenannten. Trigger Und Die Nutsy Geier (Vogel) Sondern des Sheriff von Nottingham Sie dann Robin Hood und seine allen alte Mann Wachen an hat hier gewohnt Kirchenglocken die Nacht auf dem Sheriff von Nottingham er soeben Pfeil tausend die Geier Auf Robin Hood und seine Freunde behoben Dienst gekleidet im Langes Beil Auf Schlüssel und Schlüsselloch im Verlies aus Bruder Tuck und die seinen Freunde seid das Kaninchen und seinen Freunden Robin Hood Als Prinz Johns Schloss aus Finanzministerium Auf Prinz John und die Geehrte Zischen Schläft der Großstadt. Bruder Tuck und seinen Freunden zu finden, wenn Finanzministerium Ein Trigger und seine Freunde sind Robin Hood und seine allen Schützer und sowie Robin Hood Mit Allen Zicklein auf dem Laufkatzen Rückseite auf dem Wald Aus der Kinder sind Schutz am Schloss gibt es noch nicht Prinz Johns Burg Feuer aus Robin Hood und die seine Freunde. Sondern hinter sich, ihn auf Sie mich nehmen Sie Kaninchen und seine Freunde einsamen Wald Zurück Über den Robin Hood und seine Freunde Liebe und des Alles Prinz John und seinen Freunden Große Kirchen Auf Robin Hood und die Maid Marian Eine Göttern König Rickard des Kreuzzuges von Leber Vielen Dank so gutes Auf Lastwagen Gibt Kaninchen und seine Freunde zurückgeben Wenn das Karre auf Antriebs entfernt Das zum Wald Lady Kluck Gibt Blumen an Kaninchen und seinen Freunde aus Auslöse und seinen Freunden auf der königlichen Kutschen Ende Alles was Film Abenteuer.

Synchronisation

Figur Englisch Stimmen Deutsch Stimmen
Alan A'Dale Roger Miller Reinhard Mey
Prinz John Peter Ustinov Peter Ustinov
Sir Hiss Terry-Thomas Klaus Miedel
Robin Hood Brian Bedford Claus Jurichs
Maid Marian Monica Evans Susanne Tremper
Little John Phil Harris Edgar Ott
Bruder Tuck Andy Devine Hans Schwarz (Schauspieler)
Sheriff von Nottingham Pat Buttram Martin Hirthe
Lady Kluck Carole Shelley Inge Wolffberg
Trigger George Lindsey Jo Herbst
Nutsy Ken Curtis Erich Fiedler
Mutter Hase Barbara Luddy Ursula Krieg
Mr. Sexton John Fiedler Knut Hartwig
Mrs. Sexton Barbara Luddy Eva Lissa
Otto J. Pat O'Malley Richard Handwerk
König Richard Peter Ustinov Arnold Marquis
Captain Candy Candido Arnold Marquis
Toby Turtle Richie Sanders Corinna Fehrs
Skippy Billy Whitaker Oliver Rohrbeck
Sis Dana Laurita Madeleine Stolze
Tangalong Dora Whitaker Irina Minx

Kritiken

Der Film erhielt überwiegend positive Kritiken. So wertete etwa Filmkritiker Steven D. Greydanus vom Decent Film Guide den Film als ausgezeichneten Beitrag zum Disney-Kanon. Er sei besser als Die Hexe und der Zauberer oder Cap und Capper, aber schlechter als Das Dschungelbuch oder Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh.[1]. David Keyes beschrieb den Film auf Cinemaphile.org als einprägsamer als seine Vorgänger Das Dschungelbuch und Aristocats. Der Film hätte Humor, was bei vorangegangenen Filmen oft zu kurz gekommen sei und verfolge eine solide konstruierte Handlung.[2] Das deutsche Filmmagazin Blickpunkt: Film resümierte Robin Hood als „amüsanten Disney-Zeichentrickklassiker“ und das Dirk-Jasper-Filmlexikon bestätigte dem Film „viel Witz, Spannung und Charme“. Das Lexikon des internationalen Films sprach von perfekter Tricktechnik und „originellen Einfällen, die sich mit süßlicher Sentimentalität die Waage halten“. Bemerkenswert sei „der geglückte Versuch, das Elend der unterdrückten Untertanen im Trickfilm nicht auszusparen“. Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz bezeichnen den Film in ihrem Lexikon Filme im Fernsehen (1990) als „Riesenspaß für jung und alt, mit Witz und Tempo und erträglichen Gewaltakten der gezeichneten Antipoden“ und bewerten ihn mit 2½ von 4 möglichen Sternen als „überdurchschnittlich“.[3]Auf der anderen Seite gab es auch Misstöne, z. B. von Kritiker Bob Bloom in der Zeitung Journal and Courier. Er schreibt, der Film sei kein Disneyfilm der besseren Sorte und schade dem guten Ruf früherer Disneywerke.[4] Jeffrey Westhoff vom Northwest Herald beschrieb den Film gar als Tiefpunkt in der Geschichte der Disneyanimation, er sei einfach eine Schande.[5]

Veröffentlichungen

Kino
Nach der Erstaufführung 1973 kam der Film 1983 erneut in die amerikanischen Kinos. In Deutschland startete der Film am 13. Dezember 1974.
VHS
Auf Videokassette erschien der Film in Amerika erstmals 1984, Neuauflagen erschienen 1991, 1995 und 1999.
DVD
In Amerika erschien der Film im Jahr 2000 in der „Gold Classic Collection“, die deutsche DVD folgte 2002.
Am 28. November 2006 ist er in einer überarbeiteten Version in Amerika als „Most Wanted Edition“ erscheinen, in dieser wohl vorerst letzten Version mit einer nicht verwendeten Szene, einem alternativen Ende und den Extras, die schon mit der „Gold Classic Collection“ erhältlich waren. Die deutsche Sammler-Edition folgte 2007.

Literatur

  • Walt Disney: Robin Hood. Autorisierte Ausgabe zum Walt-Disney-Film. Schneider-Buch: Welterfolge von Walt Disney. Deutsch Sabine Reinhart. F. Schneider, München/ Wien 1979, ISBN 3-505-07913-8.
  • Elmar Biebl, Dirk Manthey, Jörg Altendorf: Die Filme von Walt Disney. Die Zauberwelt des Zeichentricks. 2. Auflage. Milchstraße, Hamburg 1993, ISBN 3-89324-117-5.
  • Howard Pyle: Robin Hood. Bindlach 2004, ISBN 3-8112-2438-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Steven D. Greydanus vom Decent Films Guide
  2. David Keyes von Cinemaphile.org
  3. Adolf Heinzlmeier, Berndt Schulz: Lexikon Filme im Fernsehen. (Erweiterte Neuausgabe). Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 682.
  4. Bob Bloom in der Zeitung Journal and Courier (Lafayette, IN)
  5. Jeffrey Westhoff in der Zeitung Northwest Herald (Crystal Lake, IL)

Vorlage:Folgenleiste multi Vorlage:Link FA

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki