Fandom

Filmwiki

Roger Hargreaves

Diskussion0 Share

Hinweis:

Die Betreiber des Filmwikis

Charles Roger Hargreaves (* 9. Mai 1935 in Cleckheaton, West Yorkshire, England; † 11. September 1988 in Tunbridge Wells, Kent) war ein britischer Kinderbuchautor und Illustrator.

Lebenslauf

Charles Roger Hargreaves wurde am 9. Mai 1935 in Cleckheaton geboren. Seine Eltern waren Alfred Reginald und Ethel Mary Hargreaves. Später arbeitete er in der Wäscherei seines Vater [1], aber dies war nicht sein eigentlicher Berufswunsch eigentlich war er eher Cartoonist. Später arbeitete er in der Werbebranche.

Im Jahr 1971 schrieb er sein erstes Kinderbuch Mr. Tickle aus der Reihe Mr. Men. Die Suche nach Verlag für den angehenden Kinderbuchautor sehr schwierig. Als er einen Verlag gefunden hatte, begann er weitere Bücher zu schreiben es entstanden später auch die Serien Little Miss und Timbuctoo.

1974 startete auf dem Fernsehsender BBC die Mr. Men Show, die auf seinen Büchern basierte. Im Alter von 53 Jahren starb er an den Folgen eines Herzinfarktes. Seine Ehefrau verkaufte die Rechte an der Reihe kurz nach seinem Tode für 28 Millionen Pfund. Sein setzt Sohn Adam seine Arbeit und veröffentlicht seitdem immer wieder neue Bücher fort. Auch die Mr. Men Show wird seit damals immer wieder fortgesetzt.

Bücher

  • Mr Men
  • Little Miss
  • Walter Worm
  • John Mouse
  • Albert Elephant, Count Worm and Grandfather Clock
  • I am...
  • Timbuctoo
  • Hippo Potto and Mouse
  • Easy Peasy People (Also by Gray Jolliffe)
  • Roundy and Squarey

Serien rund um Mr. Men und Little Miss

Weblinks

Referenzen

  1. vgl. "People of 1988: Obituaries", 1989 Britannica Book of the Year, Chicago: Encyclopaedia Britannica, Inc., 1989

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki