FANDOM


Filmdaten
OriginaltitelRomance of Radium
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1937
Länge10 Minuten
Stab
RegieJacques Tourneur
DrehbuchRichard Goldstone
N. Gayle Gitterman
ProduktionPete Smith
Besetzung

Romance of Radium ist ein US-amerikanischer Dokumentar-Kurzfilm aus dem Jahr 1937. Der Film entstand unter der Regie von Jacques Tourneur.

Handlung

Der Film erzählt die Geschichte der Entdeckung und der Nutzung des Elements Radium nach. Am 1. März 1896 entdeckt Antoine Henri Becquerel nach mehreren gescheiterten Experimenten eher zufällig, eine radioaktive Strahlung. Er hatte einen radioaktiven Stoff auf eine Fotoplatte gelegt und wenig später festgestellt, dass sie belichtet wurde.

Nach einigen weiteren Versuchen legte er einen Schlüssel zusammen mit dem radioaktiven Stoff auf die Platte und stellt fest, dass diese eingebrannt wurde.

Wenig später präsentiert er seine Ergebnisse dem Ehepaar Pierre und Marie Curie seine Entdeckung. Beide setzen ihre Forschungen fort und müssen auch einige Niederlagen einstecken. Sie entdecken allerdings, dass Radium eine extreme Leuchtkraft besitzt und für medizinsche Zwecke eingesetzt werden kann.

Um Radium zu gewinnen müssen Tonnen von Erz abgebaut werden. Jahre später versuchen fünf Forscher die medizinische Wirkung des Radiums zu untersuchen, von ihnen überlebt nur einer die Forschungsarbeiten. Im afrikanischen Dschungel machen etwas später einige Weiße eine besondere Entdeckung, als sie einem Afrikaner das Leben retten. Er wurde in die Erde eingebuddelt und war wenig später von seinen Wunden geheilt. Sie nahmen einige Proben mit und fanden heraus, das die Radium-Konzentration in dieser Erde größer ist als sonst irgendwo.

Schließlich wird erstmals in der Filmgeschichte die Wirkung Strahlenkanone in einem Film präsentiert.

Hintergrundinformationen

Der Film wurde am 23. Oktober 1937 veröffentlicht und wenig später für einen Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm (One-Reel) nominiert. Der Film konnte sich aber nicht gegen The Private Life of the Gannets aus dem Jahr 1934 durchsetzen.

Pete Smith der Produzent des Films übernahm auch die Rolle des Erzählers.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki