Fandom

Filmwiki

Sam Elliott

Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Sam Elliot.jpg

Sam Elliott auf dem Veterans Day 2001

Sam Elliott (* als Samuel Pack Elliott am 9. August 1944 in Sacramento in Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine markante Stimme bekannt wurde. Beispielsweise ist Elliott der Erzähler in The Big Lebowski. Synchronisiert wurde er u.a. von Reiner Schöne.

Leben

Elliott studierte am Clark College in Vancouver im US-Bundesstaat Washington. Später trat er in einigen Theaterstücken auf. Elliott war in den Jahren 1970 bis 1971 in der Fernsehserie Kobra, übernehmen Sie zu sehen. Er produzierte den Fernsehfilm Conagher (1991), für den er ebenfalls das Drehbuch schrieb und in dem er die Hauptrolle spielte. Für diese Rolle wurde er für den Filmpreis Golden Globe nominiert, er gewann auch den Western Heritage Award in drei Kategorien.

Elliott spielte im Film Rufmord – Jenseits der Moral neben Gary Oldman, Joan Allen und Jeff Bridges, im Film Wir waren Helden neben Mel Gibson. Er war häufig in Rollen in Western zu sehen.

Elliott ist seit 1984 mit Katharine Ross verheiratet und hat eine Tochter.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons Commons: Sam Elliott– Medien zum Thema
Fairytale kdmconfig.png Profil: Elliott, Sam
Namen Elliott, Samuel Pack
Beruf US-amerikanischer Schauspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 9. August 1944
Geburtsort Sacramento, Kalifornien, Vereinigte Staaten


Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki