Fandom

Filmwiki

Sankt-Annen-Kirche

Diskussion0 Teilen

Hinweis:

Die Betreiber des Filmwikis

St.-Annen-Kirche.jpg

Die Sankt-Annen-Kirche im Jahr 1834 (Public Domain)

Die Sankt-Annen-Kirche ist eine ehemalige Kirche in Sankt Petersburg die in Jahren 1775 und 1779 von der St. Annengemeinde erbaut wurde.

Bis zum Jahr 1925 wurde die Kirche regelmäßig für die Feier Gottesdiensten verwendet. Während der Jahre 1925 bis 1934 fand dort ein Theologische Seminar der Evangelisch-Lutherischen Kirche statt. Im Jahr 1935 wurde die Kirche auf Grund der politischen Lage geschloßen.

Im Jahr 1940 wurde die Kirche in das Kino Spartak umgewandelt. Nach dem Michail Gorbatschow den Glasnost verkündigt hat, wäre rein rechtlich ein Rückgabe des Kirche an die Gemeinde möglich gewesen. Allerdings gab es in Sankt Petersburg keine Alternativen zum derzeitigen Kino und so blieb das Kino erhalten, allerdings wurden in diesem Kino neuerdings wieder Gottesdienste abgehalten.

Die wirtschaftliche Situation des Kinos wurde immer ernster im Jahr 2001 musste es aufgrund seiner wirtschaftlichen Situation geschloßen werden. Im Jahr 2002 wurde die Kirche in einen Nachtclub umgewandelt. Diese Umbaumaßnahme wurde nicht genehmigt.

Im November 2002 erfolgte schließlich eine Räumungsklage, kurz darauf brannte am 6. Dezember 2002 die ehemalige Kirche aus.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki