Moviepedia Wiki
Registrieren
Advertisement

Santa Clause – Eine schöne Bescherung (Originaltitel: The Santa Clause) ist eine US-Amerikanische Weihnachtskomödie aus dem Jahr 1994. Der Film wurde von John Pasquin, basierend auf einem Drehbuch von Leo Benvenuti und Steve Rudnick, inszeniert. Als Produzenten fungierten Robert Newmyer, Brian Reilly und Jeffrey Silver. In den Hauptrollen sind Tim Allen, Wendy Crewson, David Krumholtz, Judge Reinhold, Eric Lloyd und Peter Boyle zu sehen. Es handelt sich um den ersten Teil der Santa Clause-Trilogie, welche mit Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung (2002) und Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung (2006) fortgesetzt wurde. Der Film startete am 2. November 1995 in den deutschen Kinos.

Handlung[]

Der geschiedene Scott bekommt am Weihnachtsabend Besuch von seinem sechsjährigen Sohn Charlie. Als er ihn zu Bett bringen will, sehen sie Santa Claus vom Dach fallen. Er verschwindet, doch seine Kleidung und eine Karte bleiben liegen. Darauf steht, dass wer auch immer Santas Mantel nach dessen Tode trägt, zum neuen Santa wird. Scott und Charlie fahren daraufhin mit Santas Rentierschlitten zum Nordpol, wo der Weihnachtself Bernard Scott einlernt. Damit beginnt ein wundersames Abenteuer.

Besetzung[]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Scott Cavlin/Santa Claus Tim Allen Peer Augustinski
Charlie Calvin Eric Lloyd Benjamin Krause
Laura Miller Wendy Crewson Kornelia Boje
Dr. Neal Miller Judge Reinhold Christian Tramitz
Bernard David Krumholz Dirk Meyer
Judy Paige Tamada Caroline Combrinck
Mr. Whittle Peter Boyle Thomas Reiner
Mrs. Daniels Mary Gross Bettina Kenter

Videos[]

Trivia[]

  • Der Titel sorgt des Öfteren für Verwirrung: Die Hauptfigur heißt „Santa Claus“. „The Santa Clause“ („Die Santa-Klausel“) bezieht sich auf die Klausel in einem in der Filmhandlung geschlossenen Vertrag. Da die Wörter „Claus“ und „clause“ im Englischen gleich ausgesprochen werden, handelt es sich um ein Wortspiel.

Bilder[]

John Pasquin
1990er Santa Clause – Eine schöne Bescherung (1994) | Aus dem Dschungel, in den Dschungel (1997)
2000er Joe Jedermann (2001) | Miss Undercover 2 (2005)
Santa Clause-Trilogie
Santa Clause – Eine schöne Bescherung (1994) | Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung (2002) | Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung (2006)
Advertisement