Fandom

Filmwiki

Schloss Ulriksdal

Diskussion0 Share

Ulriksdals slott väst 2011a.jpg

Schloss Ulriksdal bei Solna, 2011

Ulriksdals slottsteater scen 2011.jpg

Salon und Bühne im "Confidensen", 2011.

Das Schloss Ulriksdal liegt in der Gemeinde Solna bei Stockholm. Zum Schloss gehören u. a. auch ein Kräutergarten, eine Orangerie, die heute ein Skulpturenmuseum enthält, eine Schlosskapelle und das älteste Rokokotheater Schwedens (Ulriksdals slottsteater oder Confidencen). Gelegentlich soll sich König Carl XVI. Gustaf im Park aufhalten und malen. Im Stall kann man die Krönungskutsche Christinas I. besichtigen. Der World Wide Fund for Nature Schweden hat seine Geschäftsstelle in einem Südlichen Seitenflügel des Schlosses. Das Schloss Ulriksdal ist eines der zehn königlichen Schlösser in Schweden.

Geografie

Das Schloss liegt direkt am Westufer des Ostseearmes Edsviken in der Gemeinde Solna, nördlich von Stockholm. Schloss Ulriksdal mit Bauten und Parks gehört seit 1994 zum Nationalstadtpark Ekoparken.

Geschichte

Das Schloss wurde in den Jahren 1643-45 unter dem Namen „Jacobsdal“ für den Reichsmarschall Jakob De la Gardie erbaut. 1684 wurde es nach einem verstorbenen Bruder Karls XI. in Ulriksdal umbenannt. Das Schloss wurde noch von Gustav VI. Adolf bewohnt.

Rokokotheater

In Ulriksdal befindet sich auch schwedens ältestes Rokokotheater, das Confidensen. Es wurde 1753 eingeweiht und auch von Gustav III. und Carl Michael Bellman genutzt. Es geriet in Vergessenheit und wurde erst in den 1980er Jahren von der Opernsängerin Kjerstin Dellert aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Heute ist es ein beliebtes Sommertheater mit Oper, Ballett und Konzerten. Das Theater ist zudem Station der Nordischen Route der Europastraße Historische Theater.

Bilder

Weblinks

Commons-logo.svg Commons: Schloss Ulriksdal – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Vorlage:Coordinate

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki