Fandom

Filmwiki

Scott Wolf

Diskussion0 Teilen

Scott Wolf by Gage Skidmore.jpg

Scott Wolf (2009)

Scott Richard Wolf (* 4. Juni 1968 in Boston, Massachusetts), auch als D. Scott Wolf bekannt, ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Aufgewachsen in West Orange, New Jersey, studierte Wolf bis 1988 an der George Washington University Finanzwesen.[1] Gegen Ende des Studiums wurde er für den Film entdeckt.

In Deutschland wurde Scott Wolf vor allem durch seine Rolle in der Jugendserie Party of Five über eine Geschwisterschar, die nach dem Tod ihrer Eltern alleine zurechtkommen müssen, bekannt. In der zweiten Hälfte der 90er Jahre trat er auch in mehreren Kino-Spielfilmen auf. Zu den bedeutendsten Filmen dieser Zeit gehören White Squall – Reißende Strömung von Ridley Scott, in dem er als Erzähler und als einer der Überlebenden eines realen Schulschiffunglücks, das sich 1960 ereignete, auftritt sowie Go! Das Leben beginnt erst um 3.00 Uhr morgens von Doug Liman aus dem Jahr 1999. In letzterem konterkarierte er erfolgreich sein Saubermann-Image in der Rolle eines jugendlichen Fernsehstars, der unfreiwillig und widerwillig als Lockvogel für einen Drogenfahnder arbeiten muss.

In dem weitgehend unbekannten, aber ambitionierten Thriller Ohne jeden Ausweg aus dem Jahr 2002 spielt er einen Detective, der die Diagnose erhält, an einer tödlichen Krankheit zu leiden, und danach für sich selbst einen Auftragskiller engagiert.

Von 2004 bis 2006 spielte er in der dritten und vierten Staffel der amerikanischen Fernsehserie Everwood die Rolle des Arztes Jake Hartman. 2006 erhielt er eine der Hauptrollen in der ambitionierten ABC-Serie The Nine – Die Geiseln, in der es um neun Menschen geht, die bei einem Banküberfall als Geiseln genommen wurden. Nach ihrer Freilassung müssen diese mit den Folgen ihres Schicksals fertig werden. Die Serie startete im September 2006 in den USA, wurde jedoch mangels Zuschauerinteresses vom Sender schon nach wenigen Folgen wieder abgesetzt.

2009 erhielt er dann in der Science-Fiction-Fernsehserie V – Die Besucher die Rolle des Fernsehmoderators Chad Decker. In dieser Rolle war er bis 2011, als die Serie mangels Zuschauerinteresse eingestellt wurde, in allen 22 produzierten Episoden zu sehen.

Seit 2013 ist Wolf in der Kabelserie Perception zu sehen. Während er in der zweiten Staffel noch als Gastdarsteller auftrat, wurde er in der dritten Staffel Teil der Hauptbesetzung. In der Fernsehserie The Night Shift hat Wolf seit 2014 zudem eine Nebenrolle inne.

Scott Wolf war in den 90er Jahren mit Alyssa Milano verlobt. Daraufhin war er mit Paula Devicq liiert.[2] 2004 heiratete er schließlich die Schauspielerin Kelley Limp, mit der er zwei Söhne und eine Tochter hat.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons Commons: Scott Wolf– Medien zum Thema

Einzelnachweise

  1. Prominent Alumni by School: School of Business. George Washington University. Abgerufen am 9. Januar 2015.
  2. Janice Min (3. März 2009). Party Time. people.com. Abgerufen am 16. November 2012.
Fairytale kdmconfig.png Profil: Wolf, Scott
Namen Wolf, Scott Richard (vollständiger Name); Wolf, D. Scott
Beruf US-amerikanischer Schauspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 4. Juni 1968
Geburtsort Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki