Fandom

Filmwiki

Simple Simon (1935)

Diskussion0 Teilen

Hinweis:

Die Betreiber des Filmwikis

Filmdaten
Deutscher TitelDer schlichte Simon
OriginaltitelSimple Simon
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1935
Länge7 Minuten
Stab
ProduktionUb Iwerks
MusikCarl W. Stalling

Simple Simon ist ein Cartoon aus der ComiColor Cartoons-Reihe. Die Musik des Cartoons entstand durch die Arbeit des Komponisten Carl W. Stalling.

Handlung

Simon stiehlt von seiner Vermieterin einen Kuchen und isst diesen zusammen mit seiner Gans auf. Kurz darauf wird er von ihr beim Naschen erwischt und vor die Tür gesetzt. Er überlegt sich einige Zeit was er als nächstes tun soll. Währenddessen ziehen ihm einige Figuren aus den den Mutter Gans Geschichten vorbei, die sich auf dem Jahrmarkt amüsieren wollen.

Als er ihnen folgen will wird er von einem Bäcker aufgehalten, der ihm einige köstliche Kuchen anbietet, die er kostenlos genießen kann. Da Simon sehr gierig wird, verlangt der Bäcker von ihm Geld. Da er chronisch pleite ist rennt er davon und versucht sich auf dem Jahrmarkt zu verstecken. Auf diesem findet ein Preisgericht statt, bei der die schönste Gans ausgewählt wird. Die Juroren entscheiden sich für Simons Gans und wollen dem Eigentümer der Gans das Preisgeld überreichen. Simon flieht allerdings vor den Juroren und läuft damit dem Bäcker in die Arme.

Bei seiner Flucht landet er in einem Löwenkäfig und wird durch einen Löwen vertrieben. Der Bäcker der pocht gegen die Käfigtür und wird vom Löwen angegriffen. Simon rettet den Bäcker. Er bietet dem Bäcker seine Freundschaft an, die vom Bäcker abgelehnt wird. Simon muss wieder fliehen und kann das Preisgeld der Juroren entgegen nehmen. Der Bäcker hingegen wird durch Löwen verjagt.

Hintergrundinformationen

Der Film wurd durch die Filmfirma Castle Films als 16mm-Filmrolle für das Heimkino veröffentlicht veröffentlicht. Der Cartoon wurde auf mehreren VHS-Kassetten veröffentlicht.

Im Film ist das Lied I’m Just Plain and Simple zu hören.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki